Honda Africa Twin Forum banner

Ratschläge benötigt - Plane, sowohl einen SAE-Batterieanschluss als auch einen Eastern Beaver PC-8 hinzuzufügen

9.5K views 10 replies 6 participants last post by  Nomadic_adv  
#1 ·
Hallo Leute,

ich habe ein Basismodell von 2020 Africa Twin und habe bereits die OEM 12-V-Steckdose hinzugefügt, aber aufgrund früherer Beiträge, in denen erwähnt wurde, dass die Sicherung dafür sich unter der vorderen Verkleidung befindet, plane ich, auch einen Eastern Beaver PM4 für alles hinzuzufügen, was eher dazu neigt, Sicherungen durchzubrennen usw.

Ich möchte auch einen schönen, einfachen Anschluss für meinen Batterielader, also habe ich darüber nachgedacht, einen SAE-Festverdrahtungsanschluss an die Batterie anzuschließen.

Ich habe ein paar Fragen zu der ganzen Sache:

1) Für das Batterieladekabel wird eine 7,5-A-Inline-Sicherung mitgeliefert, und ich bin verwirrt, ob ich diese Sicherung wechseln oder sie so belassen soll. Warum sollte ich eine Sicherung in dem Kabel haben, das direkt mit einem Ladegerät verbunden ist?

2) Wie schwierig wird es sein, an die Sicherung für die OEM 12-V-Zubehörsteckdose zu gelangen?

3) Passt der Eastern Beaver PC-8, und ich frage mich, ob dieser mit dem SAE-Anschluss auch an die Batteriekabel passt.

Wenn jemand diese Mods schon einmal gemacht hat, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.

#2 ·
1)für das Batterieladekabel wird eine 7,5 A Inline-Sicherung mitgeliefert, und ich bin verwirrt, ob ich diese Sicherung wechseln oder sie so belassen soll. Warum sollte ich eine Sicherung in dem Kabel haben, das direkt mit einem Ladegerät verbunden ist?

2)Wie schwierig wird es sein, an die Sicherung für die OEM 12V-Zubehörsteckdose zu gelangen?

3)Passt der Eastern Beaver PC-8, und ich frage mich, ob dieser mit dem SAE-Anschluss, der bereits vorhanden ist, an die Batteriekabel passt?

Wenn jemand diese Modifikationen schon einmal durchgeführt hat, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
1) Sicherungen schützen Ihr Motorrad vor geschmolzenen Kabeln oder einem Brand. Wenn das Ladegerät aus irgendeinem Grund außer Kontrolle gerät oder ein Kurzschluss im Kabel oder in der Batterie vorliegt, könnten Sie Kabel schmelzen und einen Brand auslösen. Außerdem können Sie den SAE-Anschluss verwenden, um Strom für eine Luftpumpe oder beheizte Kleidung zu ziehen. Dafür benötigen Sie eine geeignete Sicherung. Idealerweise dimensionieren Sie die Sicherung für die Kabelstärke, -länge und -spannung. Dafür gibt es Rechner. Ich habe meinen SAE-Anschluss an meinen PC-8 unter der hinteren Beifahrersitzbank an einem der nicht geschalteten Anschlüsse angeschlossen. Funktioniert super.

2) Kann ich nicht kommentieren, da ich eine ATAS habe, außer dass die Demontage der vorderen Kunststoffteile nicht schwierig ist, wenn man es ein- oder zweimal gemacht hat.

3) Wenn Sie den SAE an den PC-8 anschließen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Andernfalls benötigen Sie möglicherweise eine etwas längere Schraube, wenn Sie einen 3-fach-Aufbau an der Batterie vornehmen.

#4 ·
1) Sicherungen retten Ihr Motorrad vor geschmolzenen Kabeln oder einem Brand. Wenn das Ladegerät aus irgendeinem Grund außer Kontrolle gerät oder ein Kurzschluss im Kabel oder der Batterie vorliegt, könnten Sie Kabel schmelzen und einen Brand auslösen. Außerdem können Sie die SAE verwenden, um Strom für eine Luftpumpe oder beheizte Kleidung zu entnehmen. Dafür benötigen Sie eine geeignete Sicherung. Idealerweise dimensionieren Sie die Sicherung für die Kabelstärke, -länge und -spannung. Dafür gibt es Rechner. Ich habe meine SAE in meinen PC-8 unter dem Rücksitz auf einem der nicht geschalteten Anschlüsse verdrahtet. Funktioniert super.

2) Kann mich nicht äußern, da ich eine ATAS habe, außer dass die Demontage der vorderen Kunststoffteile nicht schwer ist, wenn man es ein- oder zweimal gemacht hat.

3) Wenn Sie die SAE an den PC-8 anschließen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Andernfalls benötigen Sie möglicherweise eine etwas längere Schraube, wenn Sie einen 3x-Stackup an der Batterie durchführen.
Danke für Ihre schnelle Antwort!!
Ich mag die Idee, den PC8 an den SAE-Festverdrahtungsstecker anzuschließen, anstatt zwei SAE-Stecker zu haben, wirklich. Ich wusste eigentlich nicht, dass der PC8 SAE anstelle von Ringklemmen direkt an der Batterie verwendet.

Wenn ich den SAE-Stecker für das Batterieladegerät überspringen würde, gibt es eine alternative einfache Lösung zum schnellen Einstecken zum Aufladen?

Ich dachte daran, ein Loch durch die Rückseite meines OEM-Werkzeugfachs zu bohren und es im Grunde zur Aufnahme des SAE-Steckers zu verwenden, so dass ich ihn jederzeit zum Aufladen der Batterie öffnen und einstecken kann.

#3 ·
Ich habe mein SAE-Kabel/Ladegerät von der Batterie zu den Lenkern verlegt. Versorgt das Ladegerät, GPS und bei Bedarf die Luftpumpe mit Strom. Ja, ich brauchte ein längeres Kabel und habe eine Sicherung hinzugefügt. Habe auch einen Draht für beheizte Ausrüstung an die Batterie angeschlossen, abgesichert. Alle Drähte und Sicherungen befinden sich in der Werkzeugkiste mit einem Loch auf der Rückseite. Außer Sichtweite und einigermaßen trocken. An diese Batterie kommt man nicht so leicht heran, ein paar längere Schrauben wären schön gewesen. Bei der 19 dachte ich, die Zubehörsicherung wäre unter dem Sitz. Habe die Steckdose noch nie benutzt. Habe keinen Bedarf für weitere Verkabelung, kann also bei der PC-8 nicht helfen.

#7 · (Edited by Moderator)
An meiner 18er ATAS habe ich einen Eastern Beaver PC-8 und ein SAE-Kabel, die beide an die Batteriepole angeschlossen sind. Ich wollte den SAE-Stecker nicht unter dem Sitz zum PC-8 verlegen, da er dort praktisch ist und einen Steckplatz im PC-8 spart. Ich habe gerade den SAE-Stecker durch den mit dem Optimate 5A Lithium-Ladegerät gelieferten Stecker ersetzt, und er hat eine 15-Ampere-Sicherung im Vergleich zu den 7,5 Ampere für das 1,25 Ampere Ladegerät.
Es kann etwas lästig sein, beide Sätze von Ringanschlüssen an den Klemmen zu sortieren und die Befestigungselemente in die Muttern zu schrauben, aber danach sollten Sie nicht mehr viel damit zu tun haben.
Image

Obwohl die Werkzeugkiste mit den Kabeln und der Sicherung dahinter passte, habe ich beschlossen, die Rückseite zu beschneiden, um allem genügend Platz zu geben, da ich die Werkzeugkiste nicht benötige.
Image

Image

Bearbeiten: Bei der Installation des PC-8 war es bei meiner Anwendung sauberer, das Gerät um 180° zu drehen und die Kabel unter der Kunststoffabdeckung zu verlegen, damit ich immer noch den MotoPumps Air Shot Aufblaser und den Stecker-Kit einbauen kann. Der Platz unter dem Beifahrersitz ist für ein Rapid Bike-Gerät reserviert.
Image

Image

Image

Image

Image

Derzeit habe ich ein Zumo XT GPS an einem (von zwei) ungeschalteten Stromkreisen, Heizkleidung und bald Zusatzscheinwerfer an geschalteten Stromkreisen.

#10 ·
Auf meiner 18er ATAS habe ich einen Eastern Beaver PC-8 und ein SAE-Kabel, die beide an den Batterieanschlüssen angeschlossen sind. Ich wollte den SAE-Stecker nicht unter dem Sitz zum PC-8 führen, da er dort praktisch ist und einen Steckplatz im PC-8 spart. Ich habe gerade den SAE-Stecker durch den mit dem Optimate 5A Lithium-Ladegerät gelieferten Stecker ersetzt, und er hat eine 15-Ampere-Sicherung im Vergleich zu den 7,5 Ampere für das 1,25-Ampere-Ladegerät.

Es kann ein wenig lästig sein, beide Sätze von Ringanschlüssen an den Klemmen zu sortieren und die Befestigungselemente in die Muttern zu schrauben, aber danach sollten Sie nicht mehr viel damit zu tun haben.
View attachment 68205
Obwohl die Werkzeugkiste mit den Kabeln und der Sicherung dahinter passte, beschloss ich, die Rückseite zu beschneiden, um allem genügend Platz zu geben, da ich die Werkzeugkiste nicht brauche.
View attachment 68207
View attachment 68206

Edit: Bei der Installation des PC-8 war es bei meiner Anwendung sauberer, das Gerät um 180° zu drehen und die Kabel unter der Kunststoffabdeckung zu verlegen, damit ich immer noch den MotoPumps Air Shot Aufblaser und den Stecksatz unterbringen kann. Der Platz unter dem Beifahrersitz ist für ein Rapid Bike-Gerät reserviert.
View attachment 68214
View attachment 68215

View attachment 68216

View attachment 68217

View attachment 68218
Derzeit habe ich ein Zumo XT GPS auf einem (von zwei) ungeschalteten Stromkreisen, Heizkleidung und bald Zusatzscheinwerfer auf geschaltet.
Im ersten Bild ist der Stecker mit der grünen Kappe der SAE?

Haben Sie auch eine Inline-Sicherung für den Eastern Beaver verwendet?

#8 ·
Ich habe nur den PC8 an die Batterie angeschlossen und ihn unter dem Sitz in Richtung Tank montiert. Der PC8 ist abgesichert und jeder einzelne Stromkreis ist ebenfalls abgesichert.
Ich habe die Inline-Sicherung entfernt und den SAE-Stecker mit dem PC8 verbunden. Dann habe ich den SAE-Stecker unter der rechten Seite des Sitzes herausgeführt. Er ist abgedeckt und verschwindet hinter dem Rahmen, fast unsichtbar, wenn er nicht benutzt wird, leicht zu erreichen, ohne etwas zu entfernen.

#9 · (Edited)
Meine Installation auf einem 2021 AT AS ES: CRF1100 PC8 Installation (muss ein wenig scrollen, um zur PC8-Installation zu gelangen)

Ich habe eine 15-Ampere-Sicherung an der Ladeleitung angebracht, hauptsächlich um sie zum einfachen Überbrücken verwenden zu können, falls ich dies wollte, ohne mich mit dem Werkzeugkasten herumschlagen zu müssen.

#11 ·
Ja, die grüne Kappe ist die SAE-Leitung, die mit dem Optimate-Ladegerät geliefert wurde. Ich nehme an, etwas schicker und klobiger als eine Standard-SAE-Leitung, und ja, sie hat eine Inline-15-Ampere-Sicherung.

Der Eastern Beaver wird mit zwei Hauptsicherungshaltern geliefert (den schwarzen und weißen Sicherungshaltern), 30 Ampere max. für die geschalteten Stromkreise und 20 Ampere max. für ungeschaltete Stromkreise.