Honda Africa Twin Forum banner

Komfortsitz - Touratech oder andere Optionen?

16K views 11 replies 9 participants last post by  Iktank  
#1 ·
Ich habe den OEM-Sitz auf meiner AT CRF1000L (2017) schon eine Weile benutzt und bin letzte Saison viel gefahren, und....wie die meisten von euch mit einem OEM-Sitz, fängt es an, sich nach einem ganzen Tag auf dem Motorrad taub anzufühlen! Ich kann es schaffen, etwa 60 Meilen pro Tag zu fahren, aber das war's... Ich lebe in Schweden, also gibt es hier nicht viele Optionen oder eine große Auswahl an guten Sitzherstellern. Die, die ich bekommen konnte, sind entweder Touratech oder Motea... Meine bescheidene Frage ist also:
  • Ist Touratech DriRide das Geld wert?!!
  • Gibt es eine bessere Option als Touratech oder den OEM-Sitz?
Was ist Ihre Erfahrung?!
 
#4 ·
Ich muss seltsam sein, weil ich den OEM-Sattel mag, zumindest für die 2-3 Stunden Fahrt, die ich jetzt mache. Vielleicht im Sommer, wenn ich der Fahrt ein paar Stunden hinzufüge, werde ich die Notwendigkeit sehen.
Völlig möglich. Der OEM-Sitz sieht unbequem aus, aber einige andere Honda OEM-Motorradmodelle sehen bequem aus, aber nach 60 Minuten unerträglich (für mich). Der AT OEM scheint für mich viel besser zu passen.

Natürlich bedeutet das nichts, denn alle Fahrer wissen, dass es nur um Ihren Hintern geht.
 
#5 ·
Top Sellerie ist in Europa. Ich habe viele Bewertungen gelesen, in denen die Leute sagen, dass sie qualitativ hochwertige Arbeit für Sättel leisten. Aber sie sind teuer und es dauert eine Weile...
Ich hatte einen Sargent-Sitz auf ein paar anderen Motorrädern und sie waren deutlich besser als die Seriensitze.

Seat Concepts hat Sitzbezüge, die wahrscheinlich vernünftig zu versenden wären.

Vielleicht das Aufschäumen des Sitzes vor Ort - Polsterung, Sattlerei usw.? Sie könnten es stundenweise machen - behalten Sie den OEM-Sitzbezug und wechseln Sie den Schaumstoff.

Es sind alles ziemlich große finanzielle Investitionen. Nicht zu leugnen, dass manche Leute beim Fahren einen wunden Hintern bekommen, aber ich denke, ein Teil davon ist auch die Sitzzeit. Ich hatte schon einige 800-1200 Kilometer lange Tage auf dem OEM-Sattel und habe überlebt (auf der AT und ein paar anderen Motorrädern). Pausen, Ruhepausen und sich auf dem Sattel bewegen, und es war möglich - nicht 'bequem', aber möglich. Ich denke, die meisten Tourentage von weniger als 400-500 Kilometern sind auf dem Seriensitz durchaus machbar.
 
  • Like
Reactions: daniel.oliveira
#7 ·
Top Sellerie ist in Europa. Ich habe viele Bewertungen gelesen, in denen die Leute sagen, dass sie qualitativ hochwertige Arbeit für Sättel leisten. Aber sie sind teuer und es dauert eine Weile...

Ich hatte einen Sargent-Sitz auf ein paar anderen Motorrädern und sie waren deutlich besser als die Seriensitze.

Seat Concepts hat Sitzbezüge, die wahrscheinlich vernünftig zu versenden wären.

Vielleicht das Aufschäumen des Sitzes vor Ort - Polsterung, Sattlerei usw.? Sie könnten es möglicherweise zu einem Stundensatz tun - behalten Sie den OEM-Sitzbezug und wechseln Sie den Schaumstoff.

Es sind alles ziemlich große finanzielle Investitionen. Ich möchte nicht leugnen, dass manche Leute beim Fahren einen wunden Hintern bekommen, aber ich denke, ein Teil davon ist auch die Sitzzeit. Ich hatte schon einige 800-1200 Kilometer lange Tage auf dem OEM-Sattel und habe überlebt (auf der AT und ein paar anderen Motorrädern). Pausen, Ruhepausen und sich auf dem Sattel bewegen, und es war möglich - nicht "bequem", aber möglich. Ich denke, die meisten Tourentage von weniger als 400-500 Kilometern sind auf dem Seriensitz durchaus machbar.
Ja, es ist "machbar", aber wenn ich ein paar Tage unterwegs bin und 6-8 Stunden am Tag unterwegs bin, macht es keinen Spaß, sich auf die Position zu konzentrieren oder sich zu bewegen, nur um die Schmerzen zu "bewältigen". Ich möchte mich an die Reise erinnern, nicht an die Schmerzen ;)
Sargent-Sitze scheinen einen Händler in der Nähe zu haben, aber er befindet sich in Großbritannien. Versand und Zoll wären viel zu viel für Schweden.
Die Idee mit dem Aufschäumen ist gut! Ich werde diese Möglichkeit prüfen!
 
#8 ·
Habe letztes Jahr einen Sargent vorne und hinten für meine 2016er gekauft. Ich hatte schon mehrere auf früheren Motorrädern und sie wirklich gemocht. Teuer, aber es lohnt sich für lange Tage im Sattel. Meine Frau sagte, es sei wirklich bequem für sie hinten. Ich habe mir erst vor ein paar Wochen eine 2020er ATAS gekauft und mich wieder für Sargent entschieden, obwohl sie für die 2020er+ nur auf Ihrem Seriensitz bauen. Nicht verrückt danach für den Wiederverkauf, aber bin trotzdem in den sauren Apfel gebissen. Wenn es so gut ist wie die World Sport Performance auf der 2016er, bin ich zufrieden.
 
#9 ·
Ich benutze das Seat Concepts Comfort Seat "DIY" Kit. Sie schickten den neuen Schaumstoff und die Abdeckung mit einigen Anweisungen. Der Vorgang war unkompliziert und der Preis angemessen, aber nicht billig. Wenn Ihre individuellen Sitzoptionen in Schweden begrenzt sind, sollten Sie sich vielleicht bei einigen US-Herstellern erkundigen, ob diese an Sie liefern. Offensichtlich ist der Versand nach Kanada für mich etwas ganz anderes als für Sie in Schweden.

Der Komfortsitz von Seat Concepts ist für mich definitiv bequemer als der OEM, bei dem ich normalerweise nach etwa 45 Minuten bis zu einer Stunde herumrutschte. Ich bin jetzt viel bequemer. Für aufeinanderfolgende 8+ Stunden würde ich jedoch immer noch gepolsterte Shorts tragen. Highway-Fußrasten könnten ebenfalls in Frage kommen, was das Verlagern meines Gewichts und das Ausruhen meines Hinterns an einer anderen Stelle viel einfacher macht.
 
#10 ·
Ich habe einen Corbin-Sattel. Ich bin damit problemlos 14-Stunden-Tage gefahren. Er ist gut für zwei Personen. Ich bin damit auch ausgiebig im Gelände gefahren. Liebe es. Habe ein paar andere Sitze ausprobiert, und sie waren besser als der Seriensitz, haben aber nur ein oder zwei Stunden zusätzlichen Komfort gebracht. Die umstrittene Optik des Corbin wird schlecht geredet, aber der Sitz ist fantastisch. Ich habe ihn jetzt seit etwa 10.000 Meilen drauf. Ich hatte einen auf meiner vorherigen Vstrom für fast 60.000 Meilen, und sie halten sich gut mit sehr wenig Wartung. Der Sitz ist komplett individuell mit echtem Leder und Vinyl-Optionen und fast unbegrenzten Farb- und Nahtoptionen. Ich empfehle dringend, sie anzurufen, um zu bestellen und den besten Service zu erhalten. Ihre Preise sind fair, und selbst in diesen Zeiten mit wahnsinnig langen Lieferzeiten haben sie es geschafft, mitzuhalten und neue Sitze schneller zu liefern als versprochen. Ich habe meinen in weniger als 30 Tagen nach Auftragserteilung erhalten, zu einer Zeit, als andere 8 Wochen veranschlagten und immer noch nicht rechtzeitig lieferten.
 
#11 ·
Ich hatte einen stilvollen und hervorragend verarbeiteten Sitz auf meinem Fahrrad. Er ist weniger bekannt als andere, aber möglicherweise der bequemste und am besten aussehende Sitz, den man kaufen kann. Er wurde für mich von Bagster hergestellt und ist schwarz mit silberner Paspelierung und Africa Twin-Logo. Schade, dass er nicht auf mein neues 1100er-Modell passt - am Boden zerstört.