Honda Africa Twin Forum banner

DCT-Rücksetzung, was mache ich falsch

13K views 23 replies 12 participants last post by  Staffie  
#1 ·
Hallo, kann mir jemand helfen, einen DCT-Reset richtig durchzuführen? Ich befolge die Anweisungen genau, aber ich kann beim besten Willen nicht erreichen, dass das DS auf dem Bildschirm erscheint. Ich versuche es nach (und während) einer ganztägigen Fahrt, befolge alle Anweisungen, aber nichts. Die einzige Stufe, bei der ich mir nicht sicher bin, ist, ob der Seitenständer unten sein soll oder nicht (ich habe beides ausprobiert), und es funktioniert immer noch nicht.
Der einzige Grund, warum ich versuche, einen Reset durchzuführen, ist, dass es nach 3000 Meilen anfängt, bei niedrigen Stadtgeschwindigkeiten etwas ruckartig zu werden. Ich fahre immer in Sport 1 und stelle fest, dass es wirklich abhebt und ohne zu zögern schaltet, wenn ich es aus dem Stand heraus voll aufdrehe.

#2 ·
Bevor Sie mit dem Initialisierungsvorgang beginnen, müssen Sie Folgendes sicherstellen, wie im Handbuch angegeben:

Vor Beginn dieses Verfahrens ist Folgendes zu prüfen:
PGM-FI-System und DCT-System haben keine DTC.
– Die Leerlaufdrehzahl des Motors ist normal.
– Das Getriebe steht im Leerlauf und der Lüfter stoppt.
• Betätigen Sie während des Kupplungsinitialisierungsvorgangs nicht das Gaspedal.

#3 ·
Es ist auf Temperatur, bevor Sie richtig anfangen. Meine 19 mögen p2, eb2 und t2, aber Traktion ist optional. Ich fand p1 zu viel für die Steuerung bei niedriger Geschwindigkeit. Ich habe das Zurücksetzen nur einmal fehlerfrei durchgeführt.

#5 ·
Zunächst einmal vielen Dank für all Ihre hilfreichen Antworten, aber ich habe es heute geschafft, das DCT zurückzusetzen, bin mir aber nicht sicher wie? Das Einzige, was ich anders gemacht habe, war, die D/N-Tasten viel schneller zu drücken als gestern. Ich benutzte zwei Hände (einen Finger von jeder) und drückte so schnell ich konnte, möglicherweise unter einer Sekunde für den gesamten Vorgang. Dies funktionierte perfekt und beruhigend brauchte das Getriebe etwa 20/30 Sekunden, um den Reset abzuschließen. Das Getriebe schaltet jetzt nahtlos und die Ruckhaftigkeit bei niedriger Geschwindigkeit (echtes Wort?) fühlt sich viel besser an.
Also alles in allem Problem gelöst, hoffe, dass jemand anderes von diesem Beitrag profitiert.

#6 ·
Nur um das Verfahren zu bestätigen, das Sie verwendet haben.

1. Starten Sie das Motorrad und wärmen Sie es auf.
2. Ausschalten.
3. Halten Sie die D-Taste gedrückt und schalten Sie dann die Zündung ein (nicht starten).
4. Halten Sie D gedrückt, bis die Motorleuchte erlischt.
5. Drücken Sie jetzt D D N D N, bis das Display D-S anzeigt.
6. Starten Sie jetzt das Motorrad und warten Sie 18 Sekunden, bis das D-S erlischt.

Ich möchte dies ausprobieren, möchte aber zuerst das Verfahren bestätigen.

#7 ·
Alles, was Sie gesagt haben, ist richtig, aber die 18 Sekunden stimmen nicht, es ist immer dann, wenn das DS ausgeht und das N erscheint. Es kann ein paar Sekunden dauern, es können ein paar Minuten sein, es hängt nur davon ab, was im Getriebe vor sich geht. Ich denke, das einzig andere Wichtige, was Sie tun müssen, ist, es auszuschalten, nachdem es das Zurücksetzen beendet hat. Sie können es dann wie gewohnt neu starten und los geht's.

#13 ·
Gehen Sie zu einem Händler, er kann einen Hard-Reset von ECM und TCM durchführen; anstelle eines Soft-Resets.

#15 ·
OK, ich habe einen 2016 DCT. Ich habe das DCT-Reset versucht und es tatsächlich einmal und ich glaube zweimal durchgeführt. Hier ist die Sache. Ich warte, halte das D und schalte die Zündung ein. Die MIL wird nie angezeigt, ich halte und halte und sie geht nie an. Ich lasse das D los und nichts passiert. Heute habe ich es einmal gemacht und es ging weiter, aber ich habe keine Ahnung warum. Ich habe es ein paar Mal ohne Erfolg versucht, wobei ich es zu verschiedenen Zeiten gehalten habe. Nichts. Das eine Mal, als es ging, habe ich nie gehört, dass es irgendetwas gemacht hat, wie beim ersten Mal, als ich es vor einem Jahr gemacht habe. Es scheint einfach nicht dem geschriebenen Verfahren zu folgen.
Irgendwelche Ideen?

Wissen Sie, ob es irgendwelche ECU-Updates für dieses Modell gegeben hat? Vielleicht braucht es etwas?

#18 ·
Hallo, kann mir jemand helfen, ein DCT-Reset richtig durchzuführen? Ich befolge die Anweisungen genau, aber ich kann es beim besten Willen nicht schaffen, dass das DS auf dem Bildschirm erscheint. Ich versuche es nach (und während) einer ganztägigen Fahrt, befolge alle Anweisungen, aber nichts, die einzige Stufe, bei der ich mir nicht sicher bin, ist, ob der Seitenständer unten sein soll oder nicht (ich habe es mit beiden versucht) und es funktioniert immer noch nicht.
Der einzige Grund, warum ich versuche, einen Reset durchzuführen, ist, dass es nach 3000 Meilen anfängt, bei niedrigen Stadtgeschwindigkeiten etwas ruckartig zu werden. Ich fahre immer in Sport 1 und stelle fest, dass es wirklich abhebt und ohne zu zögern schaltet, wenn ich es aus dem Stand heraus voll aufdrehe.
Jeder Rat wäre dankbar.
Ich habe auch gekämpft, aber nachdem ich diese Methode angewendet habe, hat es funktioniert.

Starten Sie das Motorrad und lassen Sie es 10 Minuten lang warmlaufen.
Zündung ausschalten.
Halten Sie die D-Taste gedrückt und schalten Sie dann die Zündung ein. (nicht starten)
Halten Sie D gedrückt, bis die Motorleuchte erlischt.
Lassen Sie D los und drücken Sie dann D D N D N warten Sie, bis das Display D-S anzeigt.
Starten Sie jetzt das Motorrad und warten Sie etwa 5 bis 80 Sekunden, bis das D-S erlischt und das N angezeigt wird.
Zündung ausschalten. Sie sind fertig.

Viel Glück

#19 ·
Ich habe online gesucht, aber keine klare Antwort gefunden. Ich habe eine 2022 Africa Twin Adventure Sports mit DCT. Heute Morgen habe ich versucht, ein DCT-Reset durchzuführen, aber mein Motorrad verhält sich nicht wie in den YouTube-Videos gezeigt (Beispiel:
). Mein LCD-Bildschirm braucht viel länger, um wieder eingeschaltet zu werden, verglichen mit dem, was in den Videos, die ich gesehen habe, gezeigt wird, und ich sehe kein Motorkontrollleuchte...?

Erster Versuch
  1. Bin etwa 8 km gefahren, um sicherzustellen, dass die Motortemperatur normal war.
  2. Habe die Zündung ausgeschaltet und gewartet, bis das LCD dunkel war.
  3. Habe die Zündung wieder eingeschaltet während ich den „D“-Knopf gedrückt hielt.
  4. Habe den „D“-Knopf gedrückt gehalten, bis das LCD aufleuchtete – zu diesem Zeitpunkt hörte ich ein Klick-/Schiebe-/Einrastgeräusch vom Getriebe.
  5. Habe den „D“-Knopf losgelassen (ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Motorkontrollleuchte bemerkt).
  6. Habe die Sequenz D, D, N, D, N mit dem N–D-Schalter eingegeben (gemäß dem Video).
    • Nichts ist passiert – keine Änderung auf dem Bildschirm.
  7. Habe den Motor trotzdem gestartet, aber immer noch keine blinkende Anzeige auf dem Display.
  8. Habe die Zündung aus- und wieder eingeschaltet.
Zweiter Versuch
  1. Habe die Zündung schnell aus- und wieder eingeschaltet und versucht, das LCD am Leben zu halten – aber es schaltete sich immer noch ab, zeigte das Logo und brauchte ein paar Sekunden zum Laden.
  2. Habe den „D“-Knopf beim Einschalten der Zündung gedrückt gehalten.
  3. Wie zuvor kam der Bildschirm zum Vorschein und ich hörte ein Klick-/Schiebe-/Einrastgeräusch vom Getriebe.
  4. Habe den „D“-Knopf losgelassen (immer noch kein Zeichen der Motorkontrollleuchte).
  5. Habe die Sequenz D, D, N, D, N eingegeben – nichts ist passiert, keine Änderungen am Bildschirm oder an den Anzeigen.
  6. Habe den Motor gestartet, immer noch keine blinkenden Anzeigen.
  7. Zündung aus/an und das Motorrad gestartet.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Reset durchgeführt wurde oder nicht.

Ist es möglich, dass bei den neueren DCT-Modellen (2022+) der Reset-Prozess vereinfacht ist – d.h. einfach das Einschalten der Zündung, während der „D“-Knopf gedrückt wird, setzt es automatisch zurück, ohne die vollständige D, D, N, D, N-Sequenz zu benötigen?

#20 ·
Nein, die Fahrräder von 2022 sind die gleichen wie zuvor.
Während Sie die D halten, schalten Sie die Zündung ein, und sobald die Motorkontrollleuchte erlischt, lassen Sie die D los und führen dann die D D N D N-Drücke usw. aus.
Wenn die Lüfter laufen, funktioniert es nicht. Stellen Sie also sicher, dass dies nicht das Problem ist.

#21 ·
Nein, die 2022er Motorräder sind die gleichen wie zuvor.
Wenn Sie das D gedrückt halten, schalten Sie die Zündung ein, und sobald die Motorkontrollleuchte erlischt, lassen Sie das D los und führen dann die D D N D N-Tastendrücke usw. aus.

Wenn die Lüfter laufen, funktioniert es nicht. Stellen Sie also sicher, dass dies nicht das Problem ist.
Danke, ich werde das heute Abend noch einmal versuchen, wenn ich nach Hause komme.