Honda Africa Twin Forum banner

Anleitung zum Ausrichten eines Rades.

962 views 4 replies 4 participants last post by  alex2900512  
#1 ·
Hallo zusammen, ich bereite gerade mein Motorrad für einen Roadtrip nach Norwegen diesen Sommer vor und gehe langsam meine Checkliste durch. Ich habe letztes Wochenende das Rad gereinigt und festgestellt, dass das Rad auf der rechten Seite um etwa 3 mm leicht unwuchtig ist. Ich hatte noch nie Speichenräder, daher wollte ich nachsehen, ob ich die linke Seite anziehen muss, um es in die Mitte zu bringen, oder ob ich die rechte Seite lockern muss? Woher weiß ich, in welche Richtung ich gehen soll? Auf den ersten Blick muss ich möglicherweise 4 oder 5 Speichen einstellen.

#2 ·
Ach, die „Magie“ des Zentrierens eines Rades. Ich würde mir ein paar YouTube-Videos dazu ansehen (es gibt ein paar tolle) und versuchen, es auf diese Weise zu lernen. Für mich ist es eines dieser Dinge, die ich nie ganz erfassen konnte. Ich konnte es tun ... aber es kommt mir nicht so natürlich vor wie die meisten anderen mechanischen Dinge. Ich habe Freunde, die darin wie Zauberer zu sein scheinen ... Also neige ich dazu, etwas Bier mitzubringen und sie zu bitten, es mir zu „zeigen“. Geht schneller, ich mache die Dinge nicht schlimmer und ich lerne dazu. Bei einem 3-mm-Schlag können Sie beim ersten Mal etwas Hilfe gebrauchen, damit Sie nicht das tun, was ich tun würde (es schlimmer machen LOL). Viel Glück.

#3 ·
Das Wichtigste beim Richten eines Laufrads ist, nicht zu versuchen, die Felge durch einfaches Anziehen der Speichen gerade zu ziehen. Lösen Sie zuerst die Speichen auf der gegenüberliegenden Seite, bevor Sie sie anziehen, um die Felge gerade zu richten. Wenn Sie den Winkel der Speichen von der Nabe aus betrachten, können Sie erkennen, in welche Richtung sich die Felge bewegt, wenn Sie die Speichen lösen. Nachdem Sie die Felge gerade gerichtet haben, können Sie jede Speiche rundherum von einem bekannten Ausgangspunkt aus und mit einer genauen Anzahl von Umdrehungen anziehen, um die Speichen festzuziehen. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, ich habe im Laufe der Jahre Hunderte von Laufrädern gebaut. Das Ansehen einiger Online-Videos ist eine gute Idee.