Honda Africa Twin Forum banner

Hilfe bei Givi SR1162 Gepäckträger

9K views 20 replies 8 participants last post by  Mkenneth  
#1 ·
Ich habe gerade eine übrig gebliebene 2019 AT abgeholt und die Givi 1161 und 1162 Rack-Kits gekauft, um meine Packtaschen von meiner V-Strom zu verlegen.

Die Anweisungen sahen einfach genug aus - aber es gibt eklatante Auslassungen. Ich habe eine Stunde damit gekämpft und hatte Angst, die Heckverkleidung zu knacken, also hörte ich auf. Ich suchte nach einem Youtube-Video oder einem Forenbeitrag, um auf die alberne Sache hinzuweisen, die mir fehlte, und ich bin leer ausgegangen. Eine andere Diskussion hier im Forum sprach davon, dass die Anweisungen wirklich schlecht sind.

Hat schon jemand erfolgreich den Heckbereich einer 2018/19 demontiert, der mir ein paar Hinweise geben kann, wie er auseinandergenommen wird? Insbesondere stecke ich fest, wie ich die lackierten Kunststoffteile entfernen kann, ohne sie zu beschädigen.

@PTwin, @Gandalf? Ich habe den Thread von vor ein paar Jahren gesehen, in dem ihr beide erwähnt habt, dieses Rack anzupassen. Irgendwelche Gedanken, die ihr teilen könntet?

Danke!

#3 ·
Ich habe gerade eine Restposten-AT von 2019 abgeholt und die Givi 1161 und 1162 Rack-Kits gekauft, um meine Packtaschen von meiner V-Strom umzuziehen.

Die Anweisungen sahen einfach genug aus - aber es gibt eklatante Auslassungen. Ich habe eine Stunde damit gekämpft und hatte Angst, dass ich die Heckverkleidung knacken würde, also hörte ich auf. Ich suchte nach einem Youtube-Video oder einem Forenbeitrag, um auf die alberne Sache hinzuweisen, die ich verpasste, und ich bin leer ausgegangen. Eine andere Diskussion hier im Forum sprach davon, dass die Anweisungen wirklich schlecht sind.

Hat schon jemand den Heckbereich einer 2018/19 erfolgreich demontiert, der mir einige Hinweise geben kann, wie er auseinandergenommen wird? Insbesondere stecke ich fest, wie ich die lackierten Kunststoffteile entfernen kann, ohne sie zu zerbrechen.

@PTwin, @Gandalf? Ich habe den Thread von vor ein paar Jahren gesehen, in dem ihr beide erwähnt habt, dieses Rack zu montieren. Irgendwelche Gedanken, die ihr teilen könntet?

Danke!
Ich werde mit der gleichen Installation beginnen.
Dies ist eine Teileentfernung, die sich hinten befindet... könnte helfen.

#4 ·
Ich weiß, das klingt verrückt, aber ich habe es aufgegeben, eine Topbox auf meine ATAS 1000 zu montieren. Wenn ich eine Topbox brauche, nehme ich ein anderes Motorrad. Keine Ahnung, warum Honda die Gepäckbrücke geändert hat, um die Montage einer Standard-Givi-Platte so schwierig zu machen. Ich hatte vorher eine Standard-AT 2017 und die Montage der Platte war in 15 Minuten erledigt.

#5 ·
Ich habe gerade eine Rest 2019 AT abgeholt und die Givi 1161 und 1162 Rack-Kits gekauft, um meine Packtaschen von meiner V-Strom zu verlegen.

Die Anweisungen sahen einfach genug aus - aber es gibt eklatante Auslassungen. Ich habe eine Stunde damit gekämpft und hatte Angst, dass ich die Heckverkleidung knacken würde, also hörte ich auf. Ich suchte nach einem Youtube-Video oder einem Forenbeitrag, um auf die alberne Sache hinzuweisen, die ich verpasste, und ich bin leer ausgegangen. Eine andere Diskussion hier im Forum sprach davon, dass die Anweisungen wirklich schlecht sind.

Hat schon jemand erfolgreich den Heckbereich eines 2018/19 zerlegt, der mir ein paar Hinweise geben kann, wie er auseinandergenommen wird? Insbesondere stecke ich fest, wie ich die lackierten Kunststoffteile entfernen kann, ohne sie zu beschädigen.

@PTwin, @Gandalf? Ich habe den Thread von vor ein paar Jahren gesehen, in dem ihr beide erwähnt habt, dieses Rack zu montieren. Irgendwelche Gedanken, die ihr teilen könntet?

Danke!
Irgendwelches Glück, diese 2 Seitenkunststoffe schon abzubekommen...??
Der gleiche Knackpunkt...!!!
Auf einer 2019 Standard AT DCT.

#12 ·
Ich habe die Givi-Gepäckträger an mein Motorrad montiert, Teilenummer????

Die lackierten Kunststoffe müssen nicht abgenommen werden. Nur der Gepäckträger und die Rücklichtbaugruppe, damit Sie die Blinker kürzen können. Der Träger befindet sich auf schwimmenden Mutternplatten, die gerne herunterfallen, also Vorsicht, die (Muttern) sind möglicherweise nicht da, wenn Sie sie brauchen.

Bild, um zu sehen, ob sie gleich sind

#14 ·
Ich habe die Givi-Gestelle an mein Motorrad montiert, Teilenummer????

Die lackierten Kunststoffe müssen nicht abgenommen werden. Nur der Gepäckträger und die Rücklichtbaugruppe, damit Sie die Blinker kürzen können. Das Gestell befindet sich auf schwimmenden Mutternplatten, die gerne herunterfallen, also Vorsicht, die (Muttern) sind möglicherweise nicht da, wenn Sie sie brauchen.
Bild, um zu sehen, ob sie gleich sind
Es steht im Titel des Threads. Die SR1162. Es erfordert die Demontage des Hecks, um Halterungen zu ersetzen, die dann die Gepäckträger (P/N 1161, über die wir in diesem Thread noch nicht gesprochen haben) tragen. Es hat auch zwei Rohre, die nach oben gehen, um die Rückseite des Topcase-Trägers zu stützen, wie folgt:

62145

Ich schätze den Input - aber Sie haben ein anderes Kit auf einem anderen Motorrad.

#17 ·
Also... Ich schulde @Kiyoti ein großes Dankeschön dafür, dass er mir ein paar Bilder geschickt hat, um mir bei dem Prozess zu helfen. Givi hat die Anweisungen wirklich, wirklich fallen gelassen. Am Ende ist es ein schönes Produkt und eine sehr solide Halterung, aber die Installation war miserabel. Sie bemühen sich sehr, die OEM-Haltestange zu verstärken, um alles zu unterstützen. Es ist schade, dass sie sich nicht etwas mehr Mühe mit den Anweisungen gegeben haben.

Hier ist ein Bild des Heckkunststoffs, das ich sehr hilfreich fand:
62727

Das Wissen um die Position der unteren Clips (rot markiert) und des weißen Push-Clips (grün markiert) hat wirklich immens geholfen. Zum Entfernen begann ich damit, die Clips entlang der Oberseite des Kunststoffs herauszuziehen und dann diesen weißen Push-Clip gerade nach außen zu ziehen. Dann biegen Sie den Kunststoff nach außen und etwas zur Vorderseite des Fahrrads. Er springt heraus und Sie können die unteren Clips herausarbeiten.

Ein paar weitere Punkte, die ich entdeckt habe...

Vergessen Sie nicht, die U-förmige Halterung zu verwenden, die im Kit enthalten ist und die Rückseite der Haltestange hält. Wenn Sie versuchen, sie mit dem Originalteil wieder zusammenzubauen, sitzt die Haltestange ein paar mm zu hoch, um das Heck richtig wieder zusammenzubauen. Ich musste dieses Teil auch in einem Schraubstock biegen, damit es richtig am Heckteil anliegt.

Das Rücklicht springt heraus, indem man zwei Muttern entfernt, aber dann den unteren Haltestift aus der Gummitülle drückt bevor man die Befestigungsschrauben aus ihren Löchern entfernt.

Dies steht in den Anweisungen, aber man muss genau hinschauen. Bei der Montage der Querstrebe mit den Metall-Wellmuttern... muss man die Halterung verwenden, um sie zu positionieren und einzeln festzuziehen (ausdehnen), indem man nur ein Ende der Halterung verwendet. Dann die Halterung positionieren und beide Muttern eindrehen. Es gibt keinen Platz, selbst wenn man die Heckverkleidung fallen lässt, um sie beide gleichzeitig einzusetzen, da die Winkel dies verhindern.

Wenn Sie eine der Schrauben fallen lassen, die den Kotflügel am Heck halten, kann sie in das Rahmenrohr fallen und nie wieder gesehen werden. (Ich habe vergeblich versucht, sie mit einem Magneten an einem Fischband herauszufischen). Glücklicherweise hatte meine "große Kiste mit Honda-Schrauben" einen geeigneten Ersatz.

Wenn Sie dies installieren, planen Sie, dass es dreimal so lange dauert, wie es sollte, und seien Sie einfach geduldig. Viel Glück.

#19 ·
Hier ist ein Link zu meinem Beitrag vor ein paar Jahren - Tipps zur Montage des Givi SR1161-Trägers nur an der ATAS.

Dieser Punkt stand nicht in der Anleitung, aber ich betone in meinem Beitrag: "Sie werden Schwierigkeiten haben, das Heck neu zu positionieren, es sei denn, Sie lösen die schwarze Metallkarosserieschraube an der Außenseite beider Seiten des hinteren Kotflügels, die sich zwei Drittel des Weges nach unten in Richtung des Schwingenarm-Drehpunkts befindet."

Nehmen Sie sich Zeit, und obwohl es viel Aufwand ist, ist es nicht so schwierig. Sie werden beruhigt sein durch die 10.000-Gewichtsbeschränkung des Honda-Trägers, sobald SR1161 montiert ist.

#20 ·
Ich musste mir dieses YouTube-Video bestimmt ein halbes Dutzend Mal ansehen. Habe es gerade wieder angeschaut. Definitiv über meinem Können. Meine Angst wäre nicht, alles auseinanderzunehmen, sondern das Zusammensetzen. Völlig lächerlicher Arbeitsaufwand, um eine obere Platte anzubringen, wenn es beim Standardmodell keine Probleme gibt. Ich frage mich, wie viel die örtliche Werkstatt berechnen würde, um sie später im Jahr einzubauen, wenn ich zum nächsten Service gehe 🤣