Honda Africa Twin Forum banner

Mitas MC-23 Rockrider - 40/60 Reifen - Irgendwelche Informationen?

25K views 8 replies 4 participants last post by  superfunkomatic  
#1 ·
Ich habe hier in Kanada neue Reifen von Mitas - MC23 Rockrider gefunden. Sieht nach einem guten Gravel- und Adventure-Reifen aus. Scheint eine ordentliche Laufleistung/Haltbarkeit zu haben, aber es gibt nicht viele Bewertungen oder Informationen online. Anscheinend wurde er früher von einem slowenischen Unternehmen namens Sava hergestellt, aber sie wurden von Mitas gekauft.

Billig auch. Ungefähr 200 $ CDN für einen Satz.

Sieht nach einem perfekten Reifen für meine Sommererkundung in Alaska (BC-Nebenstraßen, Stewart/Hyder) von etwa 6.000 Kilometern hin und zurück (1/3 Schotter, 2/3 Asphalt) aus.

Hat jemand persönliche Erfahrungen damit?

Attachments

#2 ·
Der Händler in Kanada (MX1 Canada) hat seine Reifenlieferung von Mitas erhalten. Obwohl ich den MC23 Rockrider nicht an meinem AT montieren werde, werde ich einen Satz auf meine CRF250L montieren und sie diesen Sommer ausprobieren (208 $ Versand für vorne und hinten - was für ein Schnäppchen!).

Ich habe mich entschieden, stattdessen den E12 Rally Star von Mitas hinten auszuprobieren. Im Gespräch mit MX1 wurde vorgeschlagen, dass dies ein wirklich guter Schotter- und Offroad-Reifen mit ähnlicher Lebensdauer wie der E09 von Mitas sein könnte. Ich werde den Michelin Anakee Wild vorne verwenden, da der passende Vorderreifen (E13) dieses Jahr noch nicht in Kanada angekommen ist.

Ich werde meine Ergebnisse mitteilen, wenn ich im Juli von meiner Westkanada- und Alaska-Tour zurückkehre.

• Like
Reactions: ORVdaveVA
#3 ·
Update zur Anakee Wild Front

Mein serienmäßiger Vorderreifen ist nach über 12500 km fast abgefahren. Ich frage mich, wie sich der Anakee Wild Vorderreifen auf eurer Reise geschlagen hat? Ich plane, den OEM-Vorderreifen durch etwas geländegängigeres zu ersetzen. Die aktuellen Favoriten sind TKC80, Shinko 804 und der Anakee Wild. Jedes Feedback wäre willkommen.
Ich habe den OEM-Hinterreifen durch einen Shinko 705 ersetzt, der kurzfristig vor Ort verfügbar war, nach etwas mehr als 7000 km, weil ich nicht glaubte, dass er meine Reise in die Black Hills, NW Ontario und zurück über die Prärien überstehen würde. Der 705er Hinterreifen steht nach 5400 km bei etwa 50 %. Ich habe darüber nachgedacht, einen Mitas E07 hinten zu montieren, aber ich bin auch neugierig, wie sich der E12 gehalten hat. Ich kann mich nicht über den 705 beschweren, er war berechenbar. Nicht viel Schotterfahren damit, aber mit einem besseren Vorderreifen bin ich sicher, dass er auf Schotterstraßen in Ordnung wäre.

#5 · (Edited)
Die Reise verlief gut, ebenso wie jeder der Reifen. Ich bin 5.500 Kilometer gefahren - etwa 1.000 Schotter/Dreck und 4.500 Asphalt. Der Michelin Anakee Wild vorne hat noch etwa 40 % seiner Lebensdauer, was erstaunlich ist. Der Mitas E12 hat sich wirklich gut geschlagen, wenn man bedenkt, dass es sich um einen 20/80 (Offroad/Straße)-Reifen handelt. Er hat noch etwa 500 - 700 Kilometer (vielleicht 1.000 für die Straße) Restlaufzeit (begonnen mit 15-16 mm Profil und ist auf etwa 5-6 mm abgefahren). Ich war wirklich beeindruckt von beiden. Beide sind überraschend gut auf der Autobahn, selbst wenn man sie auf kurvenreichem Asphalt beansprucht. Beide gut bei Regen und Schlamm. Ich würde beide wieder kaufen. Meiner Meinung nach hat der Anakee Wild eine bessere Offroad- und Onroad-Performance als der 804/805 Shinko - der Michelin ersetzte einen Satz der Shinko's. Ich mochte die Shinko-Reifen wirklich, aber der Michelin scheint über die gesamte Bandbreite mehr zu bieten. Was den MC23 Rockrider betrifft, so habe ich einen Satz auf meine CRF250L montiert, und sie sind wirklich gut. 500 - 700 Kilometer Nutzung (60 % Asphaltnutzung / 40 % Schotter) und sie haben kaum die Noppen abgenutzt. Ich werde vielleicht irgendwann den 140 80/18 auf der Africa Twin ausprobieren, um zu sehen, ob er mit der Leistung des E12 mithalten kann.
Mein serienmäßiger Vorderreifen ist nach über 12500 km fast abgefahren. Ich frage mich nur, wie sich der Anakee Wild vorne auf Ihrer Reise geschlagen hat? Ich plane, den OEM-Vorderreifen durch etwas zu ersetzen, das mehr für den Dreckeinsatz geeignet ist. Die aktuellen Favoriten sind TKC80, Shinko 804 und der Anakee Wild. Jedes Feedback wäre willkommen. Ich habe den OEM-Hinterreifen durch einen Shinko 705 ersetzt, der kurzfristig vor Ort verfügbar war, nach etwas mehr als 7000 km, weil ich nicht dachte, dass er meine Reise in die Black Hills, NW Ontario und zurück über die Prärien überstehen würde. Der 705er-Hinterreifen hat nach 5400 km etwa 50 %. Ich hatte darüber nachgedacht, einen Mitas E07 hinten zu montieren, aber ich bin auch neugierig, wie sich der E12 gehalten hat. Ich kann mich nicht über den 705 beschweren, er war berechenbar. Nicht viel Schotterfahren damit, aber mit einem besseren Vorderreifen bin ich sicher, dass er auf Schotterstraßen in Ordnung wäre.

• Like
Reactions: Spud
#6 ·
Der Mitas E12 war ein ausgezeichneter Allround-Reifen. Ich bin beeindruckt, dass ein wirklich fleischiger Stollenreifen 6.300 Kilometer gehalten hat. Habe ihn heute abgenommen. Wenn ich nur auf der Straße fahren müsste, hätte er wahrscheinlich noch 500-700 Kilometer gehalten, aber im Schotter hat er nicht mehr gegriffen. Habe einen MT21 aufgezogen, der dem MC23 Rockrider von Mitas unheimlich ähnlich ist.

Die MC23-Reifen machen sich hervorragend auf meiner CRF250L über 1.000 Kilometer und der erste Millimeter ist alles, was am Hinterrad abgenutzt wurde, und das Vorderrad sieht immer noch wie neu aus. Wirklich gute Reifen in Schotter und Dreck und akzeptable Straßenleistung bisher, auch im Regen.

• Like
Reactions: davidji
#8 ·
1.600 Kilometer auf der CRF250L. Der Vorderreifen hat sich kein bisschen abgenutzt - kaum die Noppen und das Vertiefungsmuster vom Neuzustand abgenutzt.
Der Hinterreifen hat sich etwa 2 mm abgenutzt und hat noch etwa 14-15 mm Restprofil. Sollte eine gute lange Zeit halten.
Es ist eine recht harte Reifenmischung, und man spürt, dass sie auf der Straße etwas hart ist, aber hervorragend auf Schotter und im Gelände.
Ich denke, dies wäre ein vergleichbarer Reifen zum Pirelli MT21, der sich gerade hinten an meinem Motorrad befindet (AT) - ähnliches Muster, längere Lebensdauer vom Aussehen her und ebenso günstig am Motorrad zu montieren. Ich würde es empfehlen. Bisher habe ich nur die Reifengröße 140/80 - 18 gefunden, aber das war kein Problem mit den Reifen, die ich hinten an der AT montiert habe.

• Like
Reactions: Trackpig
#9 ·
Ungefähr 5300 Kilometer auf der Vorder-/Hinterrad-Kombination MC23-Reifen. Immer noch reichlich Reifen übrig, wahrscheinlich weitere 2-3.000 Kilometer, wenn man es ausreizt. Ein bisschen Auszahnung am Vorderreifen. Hinterreifen verschleißt wie die meisten Stollenreifen hinten. Habe sie für eine Dual-Purpose-Fahrt gegen Kenda Trakmasters ausgetauscht. Ich werde sie wieder anbringen, wenn die Kenda-Reifen abgefahren sind.