Honda Africa Twin Forum banner
21 - 40 of 97 Posts
Ich habe gehört, dass Motobatt eine Tochtergesellschaft von Yuasa ist. Sie stellen eine Lithium-Alternative zur HY110 her, von der ich gehört habe, dass sie gut funktioniert:

Zurück zur Verwendung von AGM-Batterien in einem für Lithium gebauten Motorrad halte ich es für erwähnenswert, dass die Brände im Zusammenhang mit Lithiumbatterien mit falschem Laden in Verbindung gebracht werden. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob der Spannungsregler auf unterschiedliche Spannungen eingestellt ist, aber ich wäre wirklich vorsichtig, wenn ich ein externes Ladegerät anschließe. Glücklicherweise wechseln Sie zu der sichereren der beiden Batteriechemikalien, aber ich würde die Einstellungen des Spannungsreglers recherchieren, sonst kann es zu einer verkürzten Lebensdauer kommen. Werfen Sie alle Lithium-Ladeausrüstungen in den Müll.

Zurück zur Verwendung von AGM-Batterien in einem für Lithium gebauten Motorrad. Ich denke, es ist erwähnenswert, dass die Brände im Zusammenhang mit Lithiumbatterien mit falschem Laden in Verbindung gebracht werden. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob der Spannungsregler auf verschiedene Spannungen eingestellt ist, aber ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich ein externes Ladegerät anschließe. Glücklicherweise wechseln Sie zu der sichereren der beiden Batteriechemikalien, aber ich würde die Einstellungen des Spannungsreglers recherchieren, da Sie sonst mit einer verkürzten Lebensdauer enden könnten. Werfen Sie alle Lithium-Ladeausrüstungen in die Tonne.
Die meisten glaubwürdigen Lithium-basierten Batterien für Fahrzeuganwendungen enthalten ein integriertes Batteriemanagementsystem (BMS). Seine Aufgabe umfasst den Schutz der Zellen vor Über- und Unterspannungsbedingungen. Dies ist unabhängig vom Fahrzeugladesystem.

Willkommen im Forum @rphansberry.

Fühlen Sie sich frei, sich im Bereich Vorstellungen neuer Mitglieder des Forums vorzustellen.

Zurück zur Verwendung von AGM-Batterien in einem für Lithium gebauten Motorrad, ich denke, es ist erwähnenswert, dass die Brände rund um Lithiumbatterien mit falschem Laden in Verbindung gebracht werden. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob der Spannungsregler auf verschiedene Spannungen eingestellt ist, aber ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich ein externes Ladegerät anschließe. Glücklicherweise wechseln Sie zu der sichereren der beiden Batteriechemikalien, aber ich würde die Einstellungen des Spannungsreglers recherchieren, sonst kann die Lebensdauer verkürzt werden. Werfen Sie alle Lithium-Ladeausrüstungen in den Müll.
Fast alle Lithium-Motorradbatterien sind LifePo4, also Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Diese sind viel thermisch stabiler als normale Lithiumbatterien und unterliegen nicht den Temperatur- und Lade-Run-Away-Bedingungen:
Lithium-Eisenphosphat hat im Allgemeinen eine ausgezeichnete thermische und chemische Stabilität, bleibt bei höheren Temperaturen kühler und weist ein geringes Verbrennungsrisiko auf, während LCO-Batterien eine höhere Entflammbarkeitsrate aufweisen.

Meins ist eine CRF1000L 2019 und ich glaube nicht, dass es mit einer Lithiumbatterie geliefert wurde. Haben sie die Spezifikation am Ende des Modelljahres geändert? Ich habe meins im März gekauft, also wurde es wahrscheinlich Ende 2018 hergestellt (aber es ist definitiv das verbesserte 2019er Modell mit Throttle by Wire usw.)
Mike
Update - Ich habe in meinem Handbuch nachgesehen und es ist tatsächlich eine Lithiumbatterie. Sie scheint nach 4,5 Jahren und 42.000 Meilen in Ordnung zu sein, aber ich erinnere mich, dass sie letztes Jahr im Winter nicht in Ordnung war und ich mein Accumate Pro Ladegerät über Nacht angeschlossen habe. 😱 Keine Explosionen und es schien zu funktionieren
Mike

Da ich meine 2019er AT schon eine Weile nicht mehr benutzt hatte, war die Batterie heute beim Starten nicht in Ordnung, also habe ich sie überbrückt. Als ich zurückkam, habe ich sie mit meinem Lithium-Batterieladegerät aufgeladen, aber es leuchteten Lichter, die besagten, dass die Batterie defekt sein könnte. Ich nahm die Batterie heraus und stellte fest, dass es nicht das empfohlene HY110 Lithium war, sondern eine Yuasa YTZ7S.

Ich werde keine 500+ £ für die "richtige" Batterie bezahlen, also ist die Frage, ist es in Ordnung, eine AGM-Batterie zu verwenden, oder wird sie etwas kaputt machen?

Ja, ich weiß, dass es bisher in Ordnung zu sein scheint und dass andere Marken von Lithium-Batterien günstiger sind, aber ich würde lieber AGM verwenden, wenn es nichts beschädigt.

Ich verstehe, dass Lithium-Batterien leichter sind, sich nicht so schnell entladen usw. usw., aber ich habe von zu vielen Lithium-Batterien gehört, die Feuer fangen, und sie sind unsinnig teuer. Außerdem ist die Gewichtszunahme von AGM geringer als ein bisschen Kraftstoff im Tank oder das Mittagessen!
Wie ich bereits geschrieben und mehrfach darauf hingewiesen habe, ist die einzige gute Alternative zur OEM 18-24 Batterie: Aliant YLP14

Wie ich bereits schrieb und mehrfach darauf hinwies, ist die einzige gute Alternative zur OEM 18-24 Batterie: Aliant YLP14
Gut zu wissen, Ghostrider. Sportsbike Shop hat sie für £138, was deutlich besser ist als die Honda OEM für £530. Könnten Sie bitte etwas genauer erklären, warum Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass sie eine so gute Alternative sind?
Mike

Zurück zur Verwendung von AGM-Batterien in einem für Lithium gebauten Motorrad, ich denke, es ist erwähnenswert, dass die Brände rund um Lithiumbatterien mit falschem Laden in Verbindung gebracht werden. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob der Spannungsregler auf verschiedene Spannungen eingestellt ist, aber ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich ein externes Ladegerät anschließe. Glücklicherweise wechseln Sie zu der sichereren der beiden Batteriechemikalien, aber ich würde die Einstellungen des Spannungsreglers recherchieren, sonst kann die Lebensdauer verkürzt werden. Werfen Sie alle Lithium-Ladeausrüstungen in den Müll.
Aber sicherlich würde der Spannungsregler nur ins Spiel kommen, während das Motorrad gefahren wird. Das Anschließen eines externen (natürlich alten) Ladegeräts an die Ersatz-AGM-Batterie wäre doch völlig sicher, oder? Wenn Sie sich Sorgen machen, könnten Sie die Pluskabel von der Batterie abnehmen und dann das Ladegerät anschließen (oder die Batterie ganz vom Motorrad nehmen).
Mike

Für meinen Teil und um es einfach zu halten, sollten die beiden Hauptüberlegungen für eine Motorradbatterie die Stromaufnahme (Ah) und die Kaltstartleistung (CCA) sein, wobei in beiden Fällen mehr besser ist, also abschließend...

Lithiumbatterien (LiFePo40) sind besser für das Anlassen (vorausgesetzt, die Umgebungstemperatur sinkt nicht unter 0 °C).

Blei-Säure-Batterien (PbH2SO4) sind besser für die Stromaufnahme und die Wartungsfreundlichkeit.

Einfach ausgedrückt: Die reduzierte Ah-Kapazität von Lithiumbatterien im Vergleich zu Blei-/Säure-Batterien wirkt sich darauf aus, wie viel Strom für Zusatzgeräte (beheizte Kleidung, Heizgriffe, Beleuchtung usw.) verbraucht werden kann. Für die meisten Motorräder ist dies kein Problem, da Zusatzgeräte nur dann Strom verbrauchen, wenn der Motor läuft und die Ladeanlage den Ladezustand der Batterie auffüllt. Der Standby-Stromverbrauch (Wegfahrsperren, Tracker, Alarmanlagen, Uhren usw.) ist ein Problem, wenn das Motorrad über einen längeren Zeitraum geparkt ist.

Ich habe die Lebenserwartung nicht berücksichtigt, da ich trotz der Angaben der Hersteller schon zu viele Lithiumbatterien innerhalb von 2 oder 3 Jahren ausfallen gehört habe und ich habe persönliche Erfahrungen mit Blei-Säure-Batterien, die 9 Jahre und länger halten.

Für mein hart verdientes bestes Preis-Leistungs-Verhältnis nach Spezifikation muss die Yuasa YTZ7S (12 V 6,3 Ah 130 CCA) AGM-Blei-Säure-Batterie (113L x 70B x 105H) sein, die derzeit 63,15 £ einschließlich Lieferung (Festland-UK) von Tayna Batteries kostet.

Hinweis: Bei 12 V 6,3 Ah 130 CCA scheint die YTZ7S von Yuasa eine höhere Spezifikation zu haben als die HY110 von Eliiy Power mit 12 V 6 Ah 120 CCA

Beachten Sie, dass die YTZ7S von Yuasa bei 12 V 6,3 Ah 130 CCA eine höhere Spezifikation zu haben scheint als die HY110 von Eliiy Power bei 12 V 6 Ah 120 CCA
In der Realität hat die HY110 14 Ah, also hatte die kleine ytz7s keine Chance. Einige Mitglieder des Forums haben den Fehler bereits gemacht.

Es gibt noch einige andere gute Alternativen zur OEM-Batterie, Motobatt und EarthX sind ein paar, und ich bin sicher, es gibt noch viele mehr.
Könnte sein, nicht getestet, kann nicht garantieren

Ich habe vor zwei Jahren einen physisch kleineren LiFePO4-"Äquivalent" für 100 Cdn anstelle eines Yuasa YTZ7S eingebaut, und er verhält sich bei extrem heißem und kaltem Wetter wie ein Zauber. Er hat sogar eine integrierte Batteriestandsanzeige.

Ich weiß, dass zwei Jahre statistisch nicht signifikant sind, aber das Motorrad läuft gut wie eh und je.

Im wirklichen Leben ist die HY110 eine 14 Ah, also hatte die kleine ytz7s keine Chance. Einige Mitglieder des Forums haben den Fehler bereits gemacht.
Oh nein, das stimmt nicht, warum sollte ein Hersteller behaupten, ein Produkt habe eine geringere Spezifikation als es tatsächlich hat?

Tatsache ist, dass die HY110 Lithium-LiFePO4-Batterie von Eliiy Power eine 6-Ah-Batterie ist, wie angegeben, behauptet und nach Industriestandard-Testverfahren vom Hersteller Eliiy Power getestet wurde.

Beispiel: @Jag (Diskussionsstarter) hat eine Yuasa YTZ7S-Batterie in seinem 2019er AT seit über 18 Monaten ohne Probleme, abgesehen von einem Mal, als sie leer war, nachdem sie eine Weile gestanden hatte, und jetzt, nachdem sie geladen wurde, wieder in Betrieb ist.

Zu Ihrer Information

Attachments

Oh nein, das stimmt nicht, warum sollte ein Hersteller behaupten, ein Produkt habe eine geringere Spezifikation als es tatsächlich hat?

Tatsache ist, dass die HY110 Lithium-LiFePO4-Batterie von Eliiy Power eine 6-Ah-Batterie ist, wie angegeben, behauptet und nach Industriestandard-Testverfahren vom Hersteller Eliiy Power getestet.

Beispiel: @Jag (Diskussionsstarter) hat seit über 18 Monaten ohne Probleme eine Yuasa YTZ7S-Batterie in seinem 2019er AT, abgesehen von einem Mal, als sie nach längerem Stehen leer war und jetzt, nachdem sie geladen wurde, wieder in Betrieb ist.

Zu Ihrer Information
6,0 Ampere "Nennkapazität" Versuchen Sie, eine CRF1100 bei -5 Grad Celsius mit einer YTZ7S zu starten.........
auch der Cousin des Bruders eines Freundes von mir hatte einen ...

6,0 Ampere "Nennkapazität" Versuchen Sie, eine CRF1100 bei -5 Grad Celsius mit einer YTZ7S zu starten.........
auch der Cousin des Bruders eines Freundes von mir hatte einen ...
Betrachten wir die FAKTEN gegenüber HÖRENSAGEN, und die FAKTEN hier sind:

In Bezug auf die Stromaufnahme sind die Yuasa YTZ7S- und Eiily Power HY110-Batterien beide mit genau 6 Ah bewertet.

Um die Startleistung zu vergleichen, müssen wir die Kaltstartstrom (CCA)-Bewertung vergleichen, die ein Hinweis darauf ist, wie viele Ampere eine voll geladene 12-V-Batterie in Top-Zustand für eine Dauer von 30 Sekunden bei minus 18 °C liefern kann, während die Spannung über 7,2 V bleibt.

Daher hat die Yuasa YTZ7S 6 Ah, 130 CCA Batterie auf dem Papier eine höhere Spezifikation als die Elliy Power HY110 6 Ah, 120 CCA Batterie.

Offensichtlich wird die Leistung einer Batterie im wirklichen Leben direkt von ihrem Zustand, ihrem Ladezustand und ihrer Fähigkeit, diesen Ladezustand zu halten, beeinflusst.

Betrachten wir die FAKTEN statt HÖRENSAGEN, und die FAKTEN hier sind:
.
Das Lesen einiger Etiketten mit angeblichen Daten ist keine Tatsache.
Ich kann verstehen, dass Sie keine Ahnung davon haben, Eilly, da Sie nie damit arbeiten; aber, wie oben erwähnt, ist eine YTZ7s für dieses Motorrad untermotorisiert.
Das ist eine Tatsache

• Like
Reactions: ViperTech18
Mein Punkt, den Sie anscheinend völlig übersehen, ist, dass die YTZ7S anscheinend eine höhere Spezifikation aufweist als die HY110, was durch den Vergleich der Herstellerangaben/Ansprüche belegt wird.

Hier ist anzumerken, dass die CCA-Bewertung von Blei-Säure-Motorrad-Starterbatterien durch Tests nach der europäischen Norm EN 50342-7 ermittelt wird. Soweit ich weiß, gibt es keinen gleichwertigen CCA-Bewertungsstandard oder Testverfahren, das für Lithium-Motorrad-Starterbatterien gilt, und die von den Herstellern angegebenen CCA-Bewertungen für Lithiumbatterien sind das, was als 'Blei-Säure-Äquivalent'-Bewertung bekannt geworden ist, die manchmal in Lithiumbatterie-Spezifikationen als 'PBEQ' zu sehen ist.

Davon abgesehen stimme ich zu, dass eine 6-Ah-Starterbatterie mit einer Nennleistung von 120 oder 130 CCA höchstwahrscheinlich zu schwach für einen 1100-cm³-Zweizylindermotor mit einem Verdichtungsverhältnis von 10:1 ist, weshalb Honda wahrscheinlich die 11,8-Ah-230-CCA-Yuasa-YTZ14S in die NT1100 einbaut.

Natürlich gibt es viele Faktoren, die bei der Leistungsvergleich von zwei Batterien berücksichtigt werden müssen, insbesondere wenn eine Blei-Säure- und die andere Lithium ist, aber die TATSACHE bleibt, dass eine 6-Ah-Starterbatterie mit einer Nennleistung von 130 CCA eine höhere Spezifikation aufweist als eine mit einer Nennleistung von 120 CCA.

Mein Punkt, den Sie anscheinend völlig übersehen, ist, dass die YTZ7S eine höhere Spezifikation zu haben scheint als die HY110, und das wird durch den Vergleich der Spezifikationen/Ansprüche der Hersteller unterstützt.
Ich habe Ihren Punkt verstanden, ich versuche Ihnen zu sagen, dass die HY110 mit einer 14AH vergleichbar ist. Es ist auch bekannt, dass die ytz14s auf cmx1100 und nt1100 selbst bei 15 Grad Celsius ziemlich träge ist.
Ich sage es Ihnen als Honda-Techniker/Ingenieur, nicht als Besitzer.

• Like
Reactions: ViperTech18
Verstanden, was du meinst, ich versuche dir zu sagen, dass die HY110 mit einer 14AH vergleichbar ist. Es ist auch bekannt, dass die YTZ14S auf cmx1100 und nt1100 selbst bei 15 Grad Celsius ziemlich träge ist.
Ich sage es dir als Honda-Techniker/Ingenieur, nicht als Besitzer.
Als Honda-Techniker/Ingenieur würde ich erwarten, dass du weißt, dass die CCA-Bewertung für träges Anlassen sorgt, nicht die Ah-Bewertung, wobei die offensichtliche Annahme ist, dass die Batterie in gutem Zustand ist. Wenn die HY110-Batterie wirklich mit der YTZ14S-Batterie vergleichbar ist, dann würde ich erwarten, dass Eliiy Power herauskommt und dies behauptet, aber Überraschung, Überraschung, das tun sie nicht.

21 - 40 of 97 Posts