Honda Africa Twin Forum banner

SW Motech Sturzbügel

13K views 11 replies 7 participants last post by  TN-Rider  
#1 ·
Ich habe im Juli eine neue CRF 1100L DCT gekauft und die oberen und unteren Sturzbügel von SW Motech installiert. Ich wollte eigentlich das komplette Sturzbügel-Set von Outback Motortek haben, aber die Lieferung dauerte 6 Wochen. Ich wollte nicht so lange mit dem Fahren warten, also entschied ich mich für die oberen und unteren Bügel von SW Motech. Der Einbauprozess war weder einfach noch schnell. Ich musste den Auspuff abklemmen, einschließlich der Entfernung der O2-Sensoren, und einen meiner Schraubenschlüssel modifizieren, um die Bügel am Rahmen zu befestigen.
Vor etwa einem Monat, als ich 180-Grad-Kurven auf schmalen asphaltierten Straßen übte, ließ ich das Motorrad auf die rechte Seite fallen. Es war
im Wesentlichen ein Umkippen bei niedriger Geschwindigkeit. Angehängt sind zwei Fotos, die zeigen, wo die Klemme, die obere und untere Bügel verbindet, in den Kraftstofftank verschoben wurde und eine Delle hinterließ. Die gesamte Baugruppe wurde etwa einen Zentimeter nach links gedrückt, siehe das zweite Foto. Ich habe heute die Outback-Bügel bestellt.

#2 ·
Verdammt. Es tut mir leid, das zu hören.

Outbacks waren das erste, was ich gekauft habe, und ich habe es nicht bereut. Die Installation hat etwas Spielerei gebraucht, um sie an meiner 2018 ATAS richtig hinzubekommen, aber ich werde bei keinem Motorrad eine andere Marke verwenden. Sie sind robust und das ist das Richtige..

Ich habe die unteren, mittleren und den Unterfahrschutz.. warte auf ein bisschen $$ dann bekomme ich die oberen. Jeden Cent wert, viele Male mehr

#5 ·
Verstanden und danke für deine Antwort. Vielleicht gleicht ein Sturz auf die linke Seite die Dinge aus!
Willkommen im Forum @zmcut. Es tut mir leid, von deinen ersten Erfahrungen mit dem Sturzbügel zu lesen, aber es klingt, als ob alles gut wird.

Stell dich gerne im Bereich Vorstellungen neuer Mitglieder des Forums vor.

#6 ·
Ich habe die SWMotech Sturzbügel an meiner 2017er und habe das Motorrad schon oft auf Schotter, Schlamm, Steinen und in Bachbetten fallen lassen. Die Bügel sind zerkratzt, aber weder verbogen noch haben sie sich bewegt.
Ich kann die Seitenteile immer noch mit den Sturzbügeln montiert abnehmen. SW Motech hat meiner Meinung nach eine gute Arbeit für das 2017er Modell geleistet - ich kann den Ölmessstab erreichen, den albernen kleinen Werkzeugsatz entfernen, die Batterie wechseln und die Ritzelabdeckung abnehmen, alles mit den Sturzbügeln montiert. Keine Beeinträchtigung durch die SWM-Unterfahrschutzplatte - auch sie hat ernsthaften Missbrauch erfahren.
Normalerweise sind es die Sturzbügel, die zuerst den Boden berühren. Sie sind auch kaputt.
Es tut mir leid zu hören, dass das SWM-Design beim 1100er nicht so gut ist.

#7 ·
Ich habe im Juli eine neue CRF 1100L DCT gekauft und die oberen und unteren Sturzbügel von SW Motech installiert. Ich hatte vor, das komplette Sturzbügel-Set von Outback Motortek zu kaufen, aber die Lieferung dauerte 6 Wochen. Ich wollte nicht so lange warten, um mit dem Fahren zu beginnen, also entschied ich mich für die oberen und unteren Bügel von SW Motech. Der Einbau war weder einfach noch schnell. Ich musste den Auspuff abklemmen, einschließlich der Entfernung der o2-Sensoren, und einen meiner Schraubenschlüssel modifizieren, um die Bügel am Rahmen zu befestigen.
Vor etwa einem Monat, als ich 180-Grad-Kurven auf schmalen, asphaltierten Straßen übte, ließ ich das Motorrad auf die rechte Seite fallen. Es war View attachment 66702 View attachment 66703 im Wesentlichen ein Umkippen bei niedriger Geschwindigkeit. Im Anhang befinden sich zwei Fotos, die zeigen, wo die Klemme, die die oberen und unteren Bügel verbindet, in den Kraftstofftank verschoben wurde und eine Delle hinterließ. Die gesamte Baugruppe wurde etwa einen Zoll nach links verschoben, siehe das zweite Foto. Ich habe heute die Outback-Bügel bestellt.
Haben sich auch die mittleren Bügel verschoben oder nur der obere Bügel? Ich habe gehört, dass die mittleren Bügel robust sind. Die Art und Weise, wie die oberen Bügel angebracht sind, sieht nicht sehr robust aus.

#8 ·
Obwohl mir die Art und Weise, wie diese hinten montiert werden, nicht wirklich gefällt, sind sie meiner Meinung nach die am besten positionierten Stangen (ohne obere hinzuzufügen), und ich kann Lichter daran befestigen. Heute im Black-Friday-Sale von TT bestellt (249,00 $ in Schwarz).

#9 ·
Ich hatte das gleiche Problem - SW-Motech ist einfach zu weich (ich kann Sturzbügel mit den Händen verbiegen). Da wir nicht viele Optionen haben, habe ich neue bestellt und werde versuchen, sie so zu modifizieren, dass sie weiter nach außen ragen.

Schwächste Punkte des SW-Motech-Sturzbügels - Tankkante und ein Sturz, wenn das Motorrad rückwärts rutscht. SW-Motech antwortete, dass dies Absicht sei, um den Rahmen nicht zu belasten, aber was ist dann der Sinn von Sturzbügeln, wenn sie selbst bei einem Aufprall Teile des Motorrads erreichen?..

#12 ·
Image
Meine ging direkt auf der linken Seite nach unten, als ich sie auf den Seitenständer absenkte, der nicht unten war. Das Motorrad war zu weit weg, bevor ich merkte, dass ich vergessen hatte, es abzusenken. Ich hatte einfach nicht die Kraft, es zu retten. Also habe ich mein Bein aus dem Weg gebracht, und ich saß immer noch auf dem Sitz. Ich war erstaunt, wie einfach die Installation verlief. Die linke Seite der Stange bog sich gerade so weit in den Tank, dass eine Vertiefung von etwa einem Achtel Zoll entstand. Als ich die Stange wieder nach außen bog, kam die Bewegung von der hinteren flachen Montagefläche und nicht von dem Bereich der Stange, der sich verbogen hatte. Die Befestigungsbolzen in der Nähe des Kühlers sind das, was sich verbogen hat. Der einzige Weg, sie wieder herauszubekommen, wäre, sie zu entfernen, höchstwahrscheinlich zu erhitzen und in einem Schraubstock zu biegen. Ich bin einfach nicht so beunruhigt darüber, um den Versuch zu wagen, es zu reparieren. Mein Plan ist es, nicht auf die linke Seite zu fallen! Ich habe mir das Video über die MT-Sturzbügel angesehen und fand es beeindruckend.