Honda Africa Twin Forum banner

Tipps: Passen Sie den Gasdruck des hinteren Stoßdämpfers an.

7.7K views 3 replies 3 participants last post by  Aron476  
#1 ·
Passen Sie den Gasdruck des hinteren Stoßdämpfers an.
Der Gasdruck für die Hinterradaufhängung des ATAS mit hoher Laufleistung beträgt 5~7 bar (~100 psi). Dies wird im Servicehandbuch nicht erwähnt, aber meiner Erfahrung nach liegt der Standardwert für diese Art von Federung bei etwa 10 bar (145 psi).
Der Hauptgrund für die Druckbeaufschlagung mit diesem Gas ist nicht die Stoßdämpfung, sondern die Verhinderung von Kavitation, die auftritt, wenn das Öl während des Betriebs aufschäumt. Es macht also keinen Sinn, zu viel Gas hinzuzufügen. Halten Sie den Druck einfach innerhalb des Bereichs, der keine Kavitation verursacht.
Ich habe eine manuelle Pumpe mit Luftfederungsanpassung für Fahrräder verwendet.
59963

Das Luftventil ist das gleiche wie das Ventil in einem Reifen.
59962

Grundsätzlich ist es mit Stickstoff gefüllt, aber da ich nur ein paar Hübe pumpe, reicht Luft aus 😄 80 % der Atmosphäre bestehen aus Stickstoff, und der Teil, in den Luft eintritt, ist ein Gummiballon, der als Blase bezeichnet wird. Im Gegensatz zu OHLINS- oder WP-Stoßdämpfern hat der Nebentankzylinder also keine Gleitkolbenwand und kommt nicht in direkten Kontakt mit dem Öl, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sich Fremdkörper vermischen.
Wenn Sie Ihre Federung selten einstellen müssen, aber das Gefühl haben, dass Ihre Federung überkochtes Nudeln ist oder sich Ihre Sitzhöhe vor und nach dem Fahren Ihres Motorrads ändert, wird die Anpassung des Drucks Ihre Fahrt erfrischen.

Attachments

#2 ·
Passen Sie den Gasdruck des hinteren Stoßdämpfers an.
Der Gasdruck für die Hinterradaufhängung des ATAS mit hoher Laufleistung beträgt 5~7 bar (~100 psi). Dies wird im Servicehandbuch nicht erwähnt, aber meiner Erfahrung nach liegt der Standardwert für diese Art von Federung bei etwa 10 bar (145 psi).

Der Hauptgrund für die Druckbeaufschlagung mit diesem Gas ist nicht die Stoßabsorption, sondern die Verhinderung von Kavitation, die auftritt, wenn das Öl während des Betriebs aufschäumt. Es macht also keinen Sinn, zu viel Gas hinzuzufügen. Halten Sie den Druck einfach in dem Bereich, der keine Kavitation verursacht.

Ich habe eine manuelle Pumpe mit Luftfederungsanpassung für Fahrräder verwendet.
View attachment 59963
Die Luftventile sind die gleichen wie die Ventile in einem Reifen.
View attachment 59962

Grundsätzlich ist es mit Stickstoff gefüllt, aber da ich nur ein paar Hübe pumpe, reicht Luft 😄 80 % der Atmosphäre bestehen aus Stickstoff, und der Teil, in den Luft eintritt, ist ein Gummiballon, der als Blase bezeichnet wird. Im Gegensatz zu OHLINS- oder WP-Stoßdämpfern hat der Nebentankzylinder also keine Gleitkolbenwand und kommt nicht in direkten Kontakt mit dem Öl, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Fremdkörper eindringen.

Wenn Sie Ihre Federung selten einstellen müssen, aber das Gefühl haben, dass Ihre Federung überkochtes Nudeln ist oder sich Ihre Sitzhöhe vor und nach dem Fahren Ihres Motorrads ändert, wird die Anpassung des Drucks Ihre Fahrt erfrischen.
Ist das dasselbe für ein Standard-AT oder nur ATAS

#4 ·
Das sind schlechte Informationen und sollten entfernt werden. Öhlins- und WP-Stoßdämpfer (Schwimmkolben) mischen weder Stickstoff noch Öl, da der Schwimmkolben diese trennt. Die meisten japanischen Stoßdämpfer haben jetzt Gummibälge, und wenn diese versagen, dringt der Stickstoff durch die Blase oder reißt die Blase und erzeugt dann Kavitation im Öl. Bitte entfernen Sie diesen Beitrag. Sie geben den Leuten schlechte Empfehlungen und Fehlinformationen. Lol