Honda Africa Twin Forum banner
41 - 60 of 67 Posts
Das Entfernen des rechten Kühlers hilft sicherlich dabei, die Ventildeckel auf der rechten Seite herauszuziehen. Außerdem hilft es, wenn Sie die Ventildeckel mit einer neuen, fest sitzenden Dichtung von der rechten Seite einschieben. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl sitzt die Ventildeckel perfekt auf dem Kopf. Schauen Sie sich jeden Zentimeter der Auflagefläche für die Ventildeckel und die Dichtung genau an, um sicherzugehen. Dann werfen Sie einen Blick auf die Auflagefläche der Dichtungen für die Zündkerzenrohre. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie kein Ölleck haben und den Vorgang nicht wiederholen müssen.

Tipp: Während des Drehens der Kurbel, um die Position zum tatsächlichen Überprüfen des Ventilspiels zu bestimmen, beobachten Sie den Einlassnocken, der das Ventil niederdrückt. Sobald sich das Ventil wieder nach oben bewegt, achten Sie genau darauf, dass der Einlassnocken horizontal verläuft und nach hinten zeigt. An diesem Punkt zeigen die Einlass- und Auslassnocken voneinander weg. Sie befinden sich am oder fast am oberen Totpunkt (OT). Suchen Sie nach einer Markierung im Sichtfenster. Wenn Sie es verpassen, beginnen Sie von vorne und beobachten Sie den Einlassnocken.

Dies funktioniert für beide Zylinder.

Wie gesagt, ich habe den Kühler nie ausgebaut, aber ich habe mir notiert, dass ich ihn beim nächsten Mal, wenn ich die Ventile mache, mit einem Kühlmittelwechsel kombiniere und die Kühler ausbaue, um es einfacher zu machen.

Discussion starter · #44 ·
Tipp: Während des Drehens der Kurbelwelle, um die Ventileinstellung zu überprüfen, beobachten Sie den Einlassnocken, der das Ventil betätigt. Sobald sich das Ventil wieder nach oben bewegt, achten Sie genau darauf, dass der Einlassnocken horizontal und nach hinten zeigt. An diesem Punkt zeigen die Einlass- und Auslassnocken voneinander weg. Sie befinden sich am oder in der Nähe des oberen Totpunkts (OT). Suchen Sie nach einer Markierung im Sichtfenster. Wenn Sie es verpassen, beginnen Sie von vorne und beobachten Sie den Einlassnocken.

Dies funktioniert für beide Zylinder.
Danke! Ich werde diesen Tipp ausprobieren, da ich die Auslassventilmarkierung für Zylinder 2 nicht finden kann.

Discussion starter · #45 ·
Wie gesagt, ich habe den Kühler nie ausgebaut, aber ich habe mir notiert, dass ich ihn beim nächsten Mal, wenn ich die Ventile mache, mit einem Kühlmittelwechsel kombiniere und die Kühler ausbaue, um es einfacher zu machen.
In Zukunft werde ich einfach den Kunststoff auf der Rückseite des Kühlers entfernen.

Danke! Ich werde diesen Tipp ausprobieren, weil ich die Auslassventilmarkierung für Zylinder 2 nicht finde.
Sobald Sie sich wirklich nahe am oberen Totpunkt (OT) befinden, beginnt sich die Mutter am Kurbelwellenende sehr leicht zu drehen. Ein weiterer Indikator wäre die Messung des Einlassventilspiels. Wenn Sie im Sollbereich messen, befinden Sie sich höchstwahrscheinlich am OT, da die Einlassventilspiele selten außerhalb der Spezifikation liegen (meine Erfahrung und was ich hier gelesen habe).

Einlass- und Auslassspiele werden gleichzeitig für jeden Zylinder am OT gemessen. Hält es einfach.

Ich habe versucht, am Gummistopfen zu ziehen, aber versehentlich die Leitung herausgezogen. Der zweite hintere Stecker kam nach 5 Minuten Hin- und Herzerren heraus. Ich glaube nicht, dass ich den ersten kaputt gemacht habe, ich habe einfach versehentlich die Leitung herausgezogen (ich habe die Leitung nicht zum Ziehen benutzt).

Das erweist sich als schwieriger als erwartet. Danke für die Tipps von allen!
Zündkabel vorne sind eine Qual, selbst mit der Spezialzange. (Ich habe ein Set.) Sie müssen neu sanft hin und her drehen, bevor Sie ziehen, bis Sie den Gummi lösen. Dann wird das Ziehen viel einfacher, ohne Beschädigung. Ich ziehe ein wenig Silikon-"O"-Ring-Fett auf sie, um es beim nächsten Mal etwas einfacher zu machen.

Discussion starter · #50 ·
Ergebnisse: Die Einlassventile in Zylinder 1 und Zylinder 2 waren innerhalb der Spezifikation (sie waren +/- 1). Die Auslassventile waren nicht in der Spezifikation (sie waren +/- 3). Die Entfernung der Nockenwelle und die Bearbeitung der Shims unter der Tasse würden wahrscheinlich weitere 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Da ich erwarte, dass das Motorrad 200.000 Meilen hält, ist dies meine 1. von 13 Ventilspielkontrollen, die ich in den nächsten 20 Jahren durchführen muss.

Danke an alle, die mir Tipps/Ratschläge gegeben haben!

Ergebnisse: Die Einlassventile in Zylinder 1 und Zylinder 2 waren innerhalb der Spezifikation (sie waren +/- 1). Die Auslassventile waren nicht in der Spezifikation (sie waren +/- 3). Die Entfernung der Nockenwelle und die Bearbeitung der Shims unter der Tasse würden wahrscheinlich weitere 2 Stunden dauern.
Möglicherweise haben Sie die Seiten vertauscht.
Die Einlässe sind mit den Shims.
Die Auslässe sind mit dem Schrauben- und Mutternversteller.

Vielleicht haben Sie die Seiten vertauscht.
Die Einlässe sind mit den Unterlegscheiben.
Die Auslässe sind mit dem Schrauben- und Mutternversteller.
Ich denke, er meinte, da die Einlässe in der Spezifikation waren, musste er sie nicht machen, aber wenn nicht, würde es weitere 2 Stunden dauern.

Discussion starter · #55 ·
Ich habe Mühe, meine Airbox wieder zusammenzubauen. Ich kann die Airbox nicht im Drosselklappengehäuse einsetzen, und ich habe auch Schwierigkeiten, den unteren Schlauch (unter der Airbox) oben am Ventildeckel anzubringen.

Irgendwelche Tipps? Ich bin seit 2 Stunden dabei, ohne Fortschritte.

Discussion starter · #58 ·
Welchen Prozess befolgen Sie, um alles zu befestigen? Haben Sie sich zuerst auf den Anschluss an die Drosselklappe konzentriert? Oder haben Sie sich auf die Schläuche konzentriert?

Discussion starter · #60 ·
Für den Entlüftungsschlauch die Klemme um den Ventildeckel-Flansch fallen lassen. Dann mit einer Schlauchzange durch den Rahmen greifen, um den Schlauch zu befestigen. Verwenden Sie eine Spitzzange, um die Klemme anzubringen.
Das ist mein Plan, und ich konnte es einbauen, aber dann konnte ich meine Airbox nicht auf meinen Drosselkörper setzen. Ein anderer Benutzer empfahl Gummifett, aber es schien nicht ganz zu passen.

41 - 60 of 67 Posts