Honda Africa Twin Forum banner

2020 STD Heizgriffe Installation

17K views 38 replies 17 participants last post by  linkus  
#1 ·
Hallo!

Hat jemand beheizte OEM-Griffe installiert?

+/- 249,95 $ UVP CAD
  • Die beheizten Griffe werden über den Lenkerschalter oder über das TFT-Hauptdisplay bedient und verfügen über fünf Temperaturregelstufen, wodurch es einfach ist, die perfekte Komfortstufe einzustellen. ** Standard bei der Adventure Sports ES
Meine Frage bezieht sich auf den Installationsprozess. Wie viel Zeit und was ist für die Installation erforderlich?

Danke!

#3 ·
Hier ist der Link zur Installationsanleitung: http://cdn.powersports.honda.com/documentum/MW01/08T72-MKS-E00.pdf

Ich habe die Installation durchgeführt, sie dauert vielleicht 2-3 Stunden, wenn man es ruhig angeht. Der einzige "aufwändige Teil" ist das Einstecken des Steckers für den rechten Handgriff (man muss die Kabelbaumtülle ausclipsen, um an den Stecker zu gelangen, siehe Schritt 49). Nehmen Sie sich einfach Zeit, wenn Sie es tun, und überstürzen Sie es nicht. Die Griffe sind aber sehr gut, sie werden sehr warm, und die Steuerung ist schön in das Armaturenbrett integriert.

Wenn Sie sich für Aftermarket-Griffe (z. B. Oxford) entscheiden würden, könnten Sie vielleicht ~50 USD sparen, aber dann müssen Sie ein separates Kabel von der Batterie nach vorne verlegen... Ich glaube nicht, dass das weniger aufwändig wäre, wenn man es richtig macht... außerdem hat man irgendwo am Lenker eine zusätzliche Steuereinheit...

#5 ·
Ich möchte beheizte Griffe an meinem 2020er Modell installieren, aber beim Lesen der Anweisungen bin ich mir bei diesem Teil nicht sicher: „Verbinden Sie den SCS-Kurzverbinder (070MZ-001A3Z0) mit dem DLC“. Ich kenne mich mit Elektrik nicht gut aus. Kann mir jemand erklären, wovon die Rede ist?

#6 ·
Ich möchte beheizte Griffe an meinem 2020er Modell installieren, aber beim Lesen der Anweisungen bin ich mir bei diesem Teil nicht sicher: „Verbinden Sie den SCS-Kurzverbinder (070MZ-001A3Z0) mit dem DLC“. Ich kenne mich mit Elektrik nicht gut aus. Kann mir jemand erklären, wovon die Rede ist?
Eine einfache Suche hätte Ihnen die Antwort geliefert

#9 ·
Habe heute die Originalgriffe montiert. Alles gemäß Handbuch erledigt. Also der Honda Pro Zement, Isopropanol usw. usw. Habe etwas länger gebraucht als Chris, aber es ist geschafft. Linker Griff ist wegen des Klebers spannend, aber der Stecker ist in der Nähe des Zündschlüssels. Der rechte Griff ist einfacher zu montieren, aber es müssen viele Teile vom Motorrad entfernt werden und der Stecker ist schwer zu erreichen. Aber eine schöne Arbeit. Zufrieden damit. Her mit der Kälte :)

#10 ·
Habe heute die Originalgriffe montiert. Alles gemäß Handbuch erledigt. Also der Honda Pro-Zement, Isopropanol usw. usw. Habe etwas länger gebraucht als Chris, aber es ist geschafft. Der linke Griff ist wegen des Klebers aufregend, aber der Stecker ist in der Nähe des Zündschlüssels. Der rechte Griff ist einfacher zu montieren, aber es müssen viele Teile vom Motorrad entfernt werden und der Stecker ist schwer zu erreichen. Aber eine schöne Arbeit.
Zufrieden damit. Her mit der Kälte :)
Hast du den SCS-Stecker gekauft oder die Kabel überbrückt?

#15 · (Edited)
Ich finde, es ist eine großartige Möglichkeit, zu lernen, wie man das Motorrad leicht zerlegt und alles findet, was ich jemals am Straßenrand brauchen könnte - bin froh, dass ich es selbst gemacht habe. Ich habe mir auch die Zeit genommen, eine schöne Stelle unter dem rechten Kunststoff zu finden, um meinen Quadlock Bluetooth CarPlay-Adapter zu befestigen, wo er viel weniger der Witterung ausgesetzt ist. Habe ihn am Luftansaugrohr befestigt (weiche Stelle mit weniger Klappern, um ihn zu beschädigen).

#37 ·
Habe meine gerade gemacht - hat etwas länger gedauert als ich dachte, aber eigentlich war es ganz einfach - alles, was man wirklich tut, ist, sich an einen bereits vorhandenen Anschluss anzuschließen - oben an den Gabeln (links) und unten am Kühler (rechts), wobei die Kabel auf sehr spezifische und ordentliche Weise verlegt werden. Ich habe nie ganz verstanden, wie einfach es war, wenn ich mir die 19 Seiten Anweisungen angesehen habe…

Die Schritt-für-Schritt-Anweisungen waren SEHR gründlich, obwohl ich im Nachhinein keine Ahnung habe, warum ich das gesamte Plastik vom Heck des Motorrads entfernen musste??

Alter Trick des Fahrradmechanikers ist die Verwendung einer Aerosoldose Bremsenreiniger, um die Griffe zu entfernen - roter Strohhalm und / oder ein kleiner Schraubendreher unter dem Rand und dort einsprühen - rutscht sofort ab. Und eine Dose Haarspray, um sie wieder anzubringen - keine Notwendigkeit, Kleberückstände zu reinigen.

Das Kürzen des blauen Drahtes auf den gelben Draht mit einer Heftklammer war einfach - der Spezialstecker war nicht erforderlich.
Funktioniert super - jede Menge Variabilität - die letzten beheizten Nachrüstgriffe, die ich hatte, waren lauwarm oder so heiß, dass man anhalten und warten musste, bis sie abgekühlt waren, um die Lenker wieder anfassen zu können!

Ich finde, es ist eine großartige Möglichkeit, sich damit vertraut zu machen, wie man das Motorrad leicht zerlegen und alles finden kann, was ich jemals am Straßenrand brauche - ich bin froh, dass ich es selbst gemacht habe. Ich habe mir auch die Zeit genommen, einen schönen Platz unter dem rechten Kunststoff zu finden, um meinen Quadlock Bluetooth CarPlay Adapter zu befestigen, wo er viel weniger der Witterung ausgesetzt ist. An das Luftansaugrohr geschnallt (weiche Stelle mit weniger Klappern, um es zu beschädigen)
Ich bin im selben Boot, ich bin gerade dabei, OEM-Heizgriffe an meiner 2022 AT zu installieren, muss man wirklich den Tank und das hintere Plastik anheben :O ?

#16 ·
Ich habe vor zwei Wochen die beheizten Honda OEM-Griffe an meine 2022er ATS angebaut. Wie favrobb erwähnte, war es eine etwas längere Arbeit als ich erwartet hatte, und ich frage mich immer noch, warum laut Anleitung das gesamte Plastik am Heck des Motorrads abgenommen werden musste?

Meine Meinung dazu: Erstens, sie funktionieren, was am wichtigsten ist. Einfach zu bedienen und ich mag die Anzeige auf dem TFT-Bildschirm. Was die Wärme angeht, so ist sie meiner Meinung nach mangelhaft. Entschuldigung. Ich hatte mehr erwartet (wärmeres Gefühl) und ein schnelleres Wärme-Management, da es sich um Honda OEM handelt. Nun ja, aber sie funktionieren, aber nicht so, wie ich es erwartet hatte. Wenn das Kronjuwel, die Honda Gold Wing, so schwach ist, würde ich mich schämen.

Meine Harley Davidson Ultra Limited hat beheizte Griffe, die das Honda-System in den Schatten stellen. Ehrlich gesagt, die HD-Griffe werden "wahnsinnig" HEISS! Die Honda hat Temperaturregelstufen von 1-5, HD 1-6. Eine starke 2 bis schwache 3 auf der HD entspricht 5 auf der Honda. Wieder einmal habe ich, da es sich um Honda OEM handelt, ein besseres Produkt erwartet.

#18 ·
Ich habe Oxford auf meine 2017er gesetzt und sie werden ziemlich heiß. Gestern auf der Heimfahrt von Utah betrug die Außentemperatur 36* und sie hielten meine Handflächen warm.
Ich denke, wenn ich OEM-Heizgriffe kaufen würde, wäre ich gut bedient. Leben und lernen. Ich habe positive Bemerkungen zu den Oxford-Griffen gelesen. Hätte sie stattdessen bestellen sollen........

#19 ·
Ich habe einmal eine Strom 650 mit Oxford-Heizgriffen quer durch die Stadt gefahren, als die Lufttemperatur -25 °C betrug, plus Windchill auf der Autobahn. Es war ein dummer, bitterer Wintertag (Ende Januar, aber zumindest schien die Sonne). Die Griffe waren heiß, zu heiß. Aber, und noch wichtiger, meine Fingerspitzen waren gefroren. Meine heißen Handflächen haben also nicht meiner Fingerdurchblutung geholfen. Außerdem, und ohne Zusammenhang, wäre fast mein rechtes Auge erfroren, aufgrund eines winzigen Luftlecks an der Seite des Helmvisiers. Das hat mich beunruhigt.

Später im Leben habe ich schnurlose beheizte Reithandschuhe angenommen. Das Problem mit dem Einfrieren der Fingerspitzen war gelöst (keine Heizgriffe).

#21 · (Edited)
Ich hatte noch nie beheizte Griffe, daher habe ich keinen Vergleich, aber sowohl bei der 2021 DCT als auch bei der 2022 ATAS DCT heizen sie sich schnell auf und sind bei voller Leistung mit bloßen Händen unangenehm zu halten.
Ich kann ohne Handschuhe mit meinen Griffen auf VOLL, also "Stufe 5", fahren, falls nötig. Werden sie warm? Sicher. Aber nicht so warm, dass es unangenehm wird. Traurig (vielleicht bin ich einfach nur alt und meine Schmerztoleranz hat zugenommen). Aber ich fahre immer mit Handschuhen, egal zu welcher Jahreszeit oder Temperatur. Und ich habe keine Pläne, die Handschuhe auszuziehen (besonders im Spätherbst/Winter), nur um ein mittelmäßiges Heizprodukt zu genießen. Nochmals, ja, ich bin insgesamt von der Leistung meiner neuen beheizten Honda-Griffe enttäuscht. Ich kann damit leben...... :mad: Ich bin froh, dass andere positive Ergebnisse damit erzielen.

#29 ·
Brought the laser temp gauge home and tried the grips, this is them after a few mins, so 60 deg C or 140 deg F

View attachment 85831
Ich wünschte mir....... und das schon nach ein paar Minuten. Ich habe mich genug beschwert, also mache ich weiter. Ich schätze die Neckerei aber.

#30 ·
Meine Ausrede für die beheizten Innenhandschuhe ist, dass ich immer zwei Finger über der Vorderradbremse habe, also helfen beheizte Griffe nicht bei diesen Fingern, aber die Innenhandschuhe tun es :)
Ich stimme zu. Wenn die Finger die Hebel bedecken, werden sie schnell kalt, während meine Handflächen warm bleiben. Mit den falschen Handschuhen für die Situation kann auch die Oberseite meiner Hände kalt werden.

#31 ·
Hallo!

Hat jemand OEM-Heizgriffe installiert?

+/- 249,95 $ UVP CAD
  • Die Heizgriffe werden über den Lenkerschalter oder über das TFT-Hauptdisplay bedient und verfügen über fünf Temperaturstufen, wodurch es einfach ist, die perfekte Komfortstufe einzustellen. ** Standard bei der Adventure Sports ES
Meine Frage bezieht sich auf den Installationsprozess. Wie viel Zeit und was ist für die Installation erforderlich?

Danke!
Ich habe das Standardmodell 17 AT manuell gekauft, aber die Heizgriffe von der Werkstatt einbauen lassen. Mit der Installation war es eine ziemliche Summe Geld (>350USD), aber ich bin super zufrieden damit.
Die 5 Heizstufen sind genau richtig für alle Situationen, aber es ist die Integration, die schön ist. Die Motorräder merken sich sogar die Heizstufe, auf der Sie sich beim letzten Mal befunden haben, und stellen sie dort ein, wenn Sie die Taste drücken.
Ich mochte die Idee, eine weitere "Box" an meinem Lenker zu haben, um so etwas zu steuern, noch nie.

Einziger Nachteil ist das versehentliche Einschalten im Gelände bei technischen Dingen.

#32 ·
Das Fahrrad lief 10 Minuten lang, während ich etwas mit Android Auto regelte, was eine Qual war, da sie es aktualisieren und kaputt machen, LOL. Jedenfalls berührte ich die Griffe und sie waren fast zu heiß zum Anfassen, zumindest aber, um sie längere Zeit zu greifen, also holte ich die Laser-Temperaturpistole heraus und die Ergebnisse sind unten aufgeführt. Noch heißer und ich glaube, sie wären illegal.

#33 ·
Weil Handschuhe kommen und ich dazu neige, sie abzunutzen, habe ich vor einigen Jahren in beheizbare Handschuhfutter investiert. Wenn der Handschuh genug Platz hat, passen sie in jeden Handschuh und sind in Kombination mit den Heizgriffen fantastisch zum Fahren. Sie betreiben Elemente auf der Oberseite der Hand, während die Griffe die Unterseite bedecken. Zusammen ist es ein sehr vielseitiges Setup und ohne sie erhält man einen noch abgestufteren Ansatz, wie viel "Wärme" man anwendet, und man kann seinen Lieblingshandschuh wie gewohnt verwenden. Außerdem sind sie klein verpackt und bleiben am Motorrad, sodass ich kein klobiges Paar temperaturspezifischer Handschuhe quer durch den Kontinent transportieren muss.

#34 ·
Weil Handschuhe kommen und ich dazu neige, sie zu verschleißen, habe ich vor einigen Jahren in beheizte Handschuhfutter investiert. Wenn der Handschuh genug Platz hat, passen sie in jeden Handschuh und sind in Kombination mit den beheizten Griffen fantastisch zum Fahren. Sie betreiben Elemente auf der Oberseite der Hand, während die Griffe die Unterseite bedecken. Zusammen ist es ein sehr vielseitiges Setup und ohne sie erhält man einen noch abgestufteren Ansatz, wie viel "Wärme" man anwendet, und man kann seinen Lieblingshandschuh wie gewohnt verwenden. Außerdem sind sie klein verpackt und bleiben am Motorrad, so dass ich kein klobiges Paar temperaturspezifischer Handschuhe quer durch den Kontinent transportieren muss.
Wie bereits erwähnt, verwende ich auch beheizte Innenhandschuhe. Ich glaube, die, die ich benutze, haben die Elemente, die um die Seiten der Finger verlaufen, aber das ist nur eine Erinnerung vom letzten Jahr, da ich sie dieses Jahr noch nicht gebraucht habe.

#38 ·
Es ist schon eine Weile her, seit ich meine Heizgriffe installiert habe. Aber ja, ich musste meinen Kraftstofftank anheben (NICHT ENTFERNEN), um die Verkabelung von den Griffen dorthin zu bringen, wo sie eingesteckt werden. Und habe ziemlich viel Plastik entfernt. Einiges davon musste nicht entfernt werden, aber es ging wieder problemlos drauf.

#39 ·
Es ist schon eine Weile her, seit ich meine Heizgriffe installiert habe. Aber ja, ich musste meinen Kraftstofftank anheben (NICHT ENTFERNEN), um die Verkabelung von den Griffen zurück zu dem Ort zu bringen, wo sie eingesteckt werden. Und habe ziemlich viel Plastik entfernt. Einiges davon musste nicht entfernt werden, aber es ging wieder gut drauf.
Okok, danke! Werde heute weiter das Motorrad zerlegen und die gesamte Verkabelung verlegen und irgendwie schaffen, den linken Griff zu installieren, ohne es zu versauen :D