Honda Africa Twin Forum banner

Geräusch des Motors während der Einfahrzeit

9.7K views 8 replies 5 participants last post by  franco  
#1 ·
Wenn jemand gelegentlich Geräusche vom Motor wahrnimmt, könnten die Ventile klappern. Was auch immer es ist, es klingt nicht gut.
Ich hatte es jetzt etwa dreimal und habe erst etwa 150 Meilen mit dem Motorrad zurückgelegt.
Tritt nicht beim Start auf, und ich bemerke es nicht während der Fahrt. Scheint auch aufzutreten, wenn das Motorrad heiß ist und auf dem Seitenständer steht. Habe es auf meinen Lift gestellt, kein Geräusch, nehme es herunter und es beginnt, nimmt zu, verschwindet aber, wenn man den Motor ein wenig hochdreht.
Flüssigkeitsstände geprüft und 89 Oktan verwendet, also sollte alles gut sein. Werde es beim nächsten Mal, wenn ich es höre, beim Händler ansprechen, aber bin neugierig, ob jemand mit einem neuen Motorrad das gleiche Geräusch hat.

#4 ·
4 Tage und 350 km seit der Abholung der roten STD. Keine seltsamen Motorgeräusche, weder heiß noch kalt, weder auf dem Haupt- noch auf dem Seitenständer. Haben Sie eine STD oder DCT? Lassen Sie den Motor beim Fahren untertourig laufen oder lassen Sie ihn frei drehen?

Meine lief sauber mit dem Benzin im Tank, als sie geliefert wurde, hat aber ein paar Mal gehustet und ist beim ersten Tank Chevron 94 Oktan ausgegangen. Nächsten Tank werde ich 89 probieren. Manchmal ist das Benzin im Tank bei der Lieferung alt - das Motorrad läuft nach ein paar Tankfüllungen besser.

Ich bin während der Einfahrzeit ziemlich hart damit umgegangen. Habe gerade einen ganzen Tag Enduro-Kurs gemacht mit viel Kuppeln bei niedriger Geschwindigkeit, durch Schlamm kauen, Single-Track, Blockierbremsen, Bergauf-/Bergabfahrten und einigen lächerlich lustigen Power-Turns, bei denen ich Schotter aufgewirbelt habe.

Ich werde heute den Schlamm abwaschen und auf Motorgeräusche achten.

#5 ·
Habe heute wieder das Öl kontrolliert, es war nur zur Hälfte am Ölmessstab. (Scheinbar macht mein Händler die Dinge zur Hälfte, hatte nur weniger als einen halben Tank Benzin, als ich ihn abholte.)

Ich habe etwas mehr Öl nachgefüllt und bin eine Runde gefahren, hatte kein Geräusch mehr, bis ich es wieder auf dem Seitenständer parkte, und siehe da, es ist wieder da, aber nicht so laut.

Ich muss beim Händler vorbeigehen und ihn es anhören lassen, irgendwas stimmt nicht ganz.

#6 ·
Habe es heute auf dem Seitenständer gestartet. Keine Ohrstöpsel.
Es gab ein zusätzliches Motorengeräusch, das verschwand, als ich die Kupplung zog. Wieder da, wenn die Kupplung draußen ist. Schien ganz normal zu sein.
Neue Motorräder haben Werksöl drin - der Händler sollte den Stand überprüfen, aber es ist ziemlich selten, dass der Händler jemals etwas nachfüllt.
Seien Sie vorsichtig mit dem Ölstand. 3-4 Minuten laufen lassen. 2 Minuten anhalten. Auf ebenem Untergrund, Motorrad waagerecht (nicht auf dem Seitenständer). Zu viel Öl und es wird aus den Entlüftungsschläuchen herausgedrückt.

#7 ·
Der Händler installiert den 12V-Stecker und den Hauptständer als Teil meines Kaufs, also werde ich sie diese Woche abholen, damit er die Installationen vornimmt und sie überprüft. Ich werde die Daumen drücken, dass es nichts Größeres ist, das Wetter wird schön, also möchte ich das Ding einfahren.

#8 ·
Black99S, Sie waren auf dem richtigen Weg, der Händler hat es sich angehört und es ist in der Kupplung, die ein wenig Geräusche macht, aber das ist nicht normal. Sie haben es für ein paar Tage, um es zu überprüfen und das andere Zubehör hinzuzufügen.