Honda Africa Twin Forum banner

Guglatech-Kraftstofffilter. Wer hat es installiert?

11K views 27 replies 17 participants last post by  Bfair  
#1 ·
Hallo AT-Besitzer.

Ich habe den Händler gefragt, als ich letzte Woche meine gebrauchte 2020er abgeholt habe, ob das Motorrad von der Kraftstoffrückrufaktion betroffen ist, und er sagte, dass die Rückrufaktion anscheinend im Mai 2020 durchgeführt wurde.
Da ich gerade dabei bin, Zusatzscheinwerfer zu installieren, habe ich mich entschlossen, den Tank zu entfernen, um die Kabel zu verlegen und auch den Filter im Tank zu inspizieren.
Zu meiner großen Enttäuschung fand ich dieses schwarze, gummiartige Zeug im Filter und um den Filter herum.

Ich wollte Honda anrufen, aber ich bezweifle, dass das etwas bringen wird.

Als nächstes würde ich das Guglatech-Filtersystem kaufen und es einbauen, während der Tank abgenommen ist.
Ich bitte um Rückmeldungen von denjenigen, die es installiert haben.

Es gibt Seiten eines anderen Threads über das gesamte Kraftstoffproblem, aber dies ist eher für diejenigen, die das Guglatech-System gekauft haben.

Danke
Heli

#2 ·
Ja, installiert auf einem 2019er, vor ein paar Jahren. Mein Tank war voller Dreck, wahrscheinlich ist immer noch etwas drin, was ich ausspülen werde, wenn ich in ein oder zwei Jahren die Ventile mache. Kann mir keinen guten Grund vorstellen, keinen zu montieren, eine günstige Versicherung, selbst wenn Ihr Tank sauber ist. Man weiß nie, wann man schmutzigen Kraftstoff bekommt, wenn man abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs ist.

#4 ·
Ich habe den Filter. Der Rückruf wurde durchgeführt, aber der Filter ist nicht installiert. Ich denke, ich kann es später tun.

#5 ·
Ich habe es installiert. Wenn der Rückruf nicht durchgeführt wurde, haben Sie weißes oder graues Material, nicht schwarz.

#7 ·
ich habe es installiert, wenn der Rückruf nicht durchgeführt wurde, haben Sie weißes oder graues Material, nicht schwarz.
Ich habe in diesem einen Thema mit vielen Seiten gelesen, dass einige sagen, es sei Farbe. Einige sagen, es habe mit Schweißnähten zu tun.
Ich habe die schwarze Version, also dachte ich, es könnte Farbe sein. Ich fragte mich auch, ob es sich bei den Dingen, die ich gefunden habe, um eine Art Dichtmittel / Dichtungsmittel handeln könnte, das beim Anziehen des Teils ein wenig herausquoll.
nur Gedanken.
Ich werde den Filter heute bestellen.

Danke.

#8 ·
Das Problem stand im Zusammenhang mit der Schweißoxidation, es werden keine Dichtstoffe oder Flüssigkleber in der Tankbauphase (oder für den Füllstandgeber 7 Kraftstoffpumpe) verwendet. Vielleicht ist es etwas anderes.

#11 ·
hat nichts mit dem Rückruf zu tun, aber zum Glück haben Sie es gesehen und gereinigt

• Like
Reactions: TheMKoi
#14 ·
Ich habe den Gulatech-Filter auf meinem 2018er installiert. Hatte einen guten Tank, brauchte ihn nicht, aber ich mochte die Filterkapazität des serienmäßigen "Teebeutel"-Filters nicht. Ich mag die Gulatech-Socke, ein gut gestaltetes Qualitätsprodukt.

Beim Restaurieren alter Motorräder ist Tankverunreinigung das Hauptproblem. Dieses Motorrad wird eines Tages alt sein, und jemand wird mir dankbar sein, wenn es jemals vernachlässigt wird, wie es bei vielen am Ende der Fall ist.

Ich habe eine BMW Boxer Cup, 2005, mit 5.000 Meilen, makellos und makellos gekauft. Sie hatte eine Reparaturrechnung vom Vorbesitzer über 2.500 Dollar für Kraftstoffpumpe, Filter usw., nur um sie richtig zum Laufen zu bringen, und sie hat einen Aluminiumtank.

#18 ·
Ich habe heute Nachmittag den Guglatech (eigentlich Purmotors) Mazinga-Filter und Vorfilter an meiner '17 CRF1000 installiert. Sie hat in den letzten anderthalb Jahren "Premium"-Benzin aus Peru getrunken. Ich geriet in einer Regenwolke in etwa 15.000 Fuß Höhe und sie fing an, überall herumzuzucken. Wieder auf normaler menschlicher Höhe angekommen, schienen die Probleme nachgelassen zu haben. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Motorrad in ähnlichen Höhen, daher glaubte ich nicht, dass dies das Hauptproblem war. Mein Vater, @Beowulf, und ich schlossen unter den Umständen, dass es sich wahrscheinlich um ein Kraftstoffproblem handelte. Ich beschloss, die Kraftstoffpumpe zu überprüfen und erfuhr von der Guglatech, die der richtige Weg zu sein schien.

Endlich einen auf Lager bei Purmotors.it gefunden. Es wurde aus Italien verschickt und dauerte eine Weile, bis es hier ankam. Es ist anscheinend dasselbe wie die Guglatech. Wahrscheinlich eine Art Partnerschaft oder Tochtergesellschaft. Gleiche Teilenummer (MFPP-002 mazinga).

Die Installation war recht einfach. Sie fügten diese zusätzliche Schraube und eine alberne Sternscheibe hinzu, aber es war nicht offensichtlich, wofür sie gedacht war. Vielleicht kann mich einer von euch aufklären, aber im Moment habe ich es genauso wieder zusammengebaut, wie es auseinandergenommen wurde.

Bei der Inspektion war mein Filter schwarz und teilweise mit Dreck verkrustet. Ich habe den eigentlichen Filter in Benzin und Einspritzdüsenreiniger eingeweicht und ihn vorsichtig mit Druckluft rückgespült. Nach ein paar Zyklen hörte er schließlich auf, schwarzen Dreck auszuspucken.

Profi-Tipp: Achten Sie beim Anbringen des Kabelbinders darauf, dass die Verbindung des Kabelbinders nicht so angebracht wird, dass sie die Tanköffnung beim Wiedereinbau behindert. Das war eine ziemliche Fummelei, um es aus dem Weg zu räumen.

Ich hatte befürchtet, dass das alles umsonst sein würde, aber nachdem ich die Menge an schwarzem Dreck gesehen hatte, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass dies mein Problem war. Ich bemerkte auch, dass sich im Inneren der Schweißnaht meines Tanks ein wenig Rost befand, was überraschend war, da dies bei den 1000ern meines Wissens nach kein bekanntes Problem sein sollte.

Wie auch immer, die Moral von der Geschichte ist, dass Sie in Peru immer darauf achten sollten, dass Ihre Pumpe einen Jimmy-Hut trägt 😀

#21 ·
Kohlenstoff aus Ihrem Verdunstungsbehälter gelangt mit der Zeit auch in Ihren Kraftstoff. Er kann bei Überfüllung rückgespült werden.
Das ist gut zu wissen. Ich frage mich, wie viel von diesem Schwarz Kohlenstoff vom Filter war und wie viel Fremdkörper 😬

Es gab immer noch eine beträchtliche Menge schwarzen Gunk an der Außenseite des Siebs, bevor ich mich mit dem Filtergehäuse beschäftigte. In jedem Fall bin ich sicher, dass immer noch viel Kohlenstoff darin ist, da ich mit dem Kompressor ziemlich vorsichtig war.

#22 ·
Ich bin mir nicht sicher, wo Sie sich befinden - Peru oder die Staaten. Oder ob Ihre Kraftstoffpumpe / Teile von 2017 mit einem 2020 übereinstimmen, aber diese Pumpenfilter sind billig. Ich habe sie jedes Jahr ausgetauscht, wenn ich das Motorrad über den Winter einlagere. Diese Quantum passen für ein 2020er Modell. Ich habe andere Filter auf der Website für frühere Modelle gesehen. Der kleine Sternscheibenring ist für den Nippel, wenn Sie den Filter einsetzen. Ich habe mich einmal damit vertan, ihn angebracht, dann aber nie wieder damit beschäftigt. Die Schraube ist, wie ich vermute, ein Extra für die Montage am Kunststoffpumpengehäuse. Zwei (2) halten das Gehäuse und die Metalltankhalterung zusammen.

Attachments

#24 ·
Ich bin ungebildet über den Kraftstoffpumpenaufbau für die AT, aber wenn die Pumpe im Tank ist, lagern die Bürsten auch Kohlenstoff im Tank ab.
Ich erinnere mich lebhaft an diese Tage. Es gibt einen zweiten Filter, der in das weiße Kunststoffgehäuse eingebaut ist. Er befindet sich nach dem Motor (Bürsten) und vor dem Regler. Ich erinnere mich sogar, dass @Dieselboy uns alle aufgeklärt hat. Er hat einen zerlegt / aufgeschnitten. Der dunkle Bereich hinter dem Kunststoff ist ein zweiter Filter.

Attachments

#26 ·
Ist also der Konsens, dass der Großteil des schwarzen Drecks, der während der Installation meines Vorfilters und Siebs dargestellt wurde, tatsächlich von beschissenem peruanischem Gas stammt, oder ist es wahrscheinlicher, dass er von besagtem Kohlefilter stammt?

Ich bin nicht selbst auf die Idee der leicht kompressorunterstützten Rückspülung gekommen. Vielmehr geschah dies auf Anraten eines der Guglatech-Videos. Beginne es jetzt im Nachhinein jedoch zu hinterfragen.

#28 ·
Wenn jemand an diesem Biest einen Aktivkohlebehälter ausbaut, würde ich gerne den Vorgang hören oder sehen. Bei BMWs und Ducatis ist der Behälter ein riesiger, zusätzlicher Hämorrhoid (sp) für amerikanische Emissionen. Eine einfache Führung der Entlüftungsrohre ist alles, was benötigt wird.