Honda Africa Twin Forum banner

When you get too decrepit to ride two wheels would you consider a side car, or something else?

21 - 40 of 465 Posts
Discussion starter · #21 ·
. Er kaufte eine AT DCT, aber nicht die Adventure Sport. Ich versuchte, ihn davon zu überzeugen, extra für die AS zu bezahlen, aber er hörte nicht auf mich, und jetzt bereut er es. Ich werde versuchen, herauszufinden, wie der Firmenname lautet.
@JamesRL1972 , Worte der Weisheit. Ich habe ziemlich intensiv darüber nachgedacht, einfach meine 2017er Standard mit DCT in ein Seitenwagen-Gespann umzuwandeln. Ich habe mich schließlich entschieden, dass es mit dem ATAS genügend Funktionen gibt, kombiniert mit der leichten zusätzlichen Leistung der 1100, um mich dazu zu bringen, das neue Motorrad zu kaufen und die Kombination aus Auto und Motorrad anzupassen. Ich hoffe, dass ich das einmal kaufe und lange glücklich bin.

Discussion starter · #25 ·
Ist die Absicht, mit dem Beiwagen im Gelände zu fahren? z.B. Ural-ähnliche Übungen?
Absolut... das Ziel ist es, damit an Orte zu gelangen, an die ich vielleicht kein 2-Rad-Motorrad mitnehmen würde.

Bisher werden die Designspezifikationen den Federweg des Werksfahrwerks beibehalten oder möglicherweise verbessern, und zwar mit der Kombination aus Ohlins-Stoßdämpfern und der Konstruktion der Vorderradaufhängung mit Lenker.
Woodys Räder sind vielleicht etwas robuster als die Werksfelgen, zumindest nach dem, was ich gelesen habe.

Also ja, ich möchte, dass es ungestraft abseits der ausgetretenen Pfade fahren kann.

Absolut... das Ziel ist, dass es an Orte geht, an die ich vielleicht kein 2-Rad-Bike mitnehmen würde.

Bisher werden die Designspezifikationen den Federweg des Werksfahrwerks beibehalten oder möglicherweise verbessern, und zwar durch die Kombination von Ohlins-Stoßdämpfern und einem Vorderradaufhängungsdesign mit Lenkgestänge. Woodys Räder könnten etwas robuster sein als die Werksfelgen, zumindest nach dem, was ich gelesen habe.

Also ja, ich möchte, dass es ungestraft abseits der ausgetretenen Pfade fahren kann.
... wie zum Beispiel:
Image

Ich glaube nicht, dass sie es als High-Tech-Änderung betrachten würden, aber sie haben viel "Trägheit", was "Wenn es nicht kaputt ist..." betrifft. Die meisten ihrer Änderungen in den letzten 5 Jahren waren nur Farben. Zugegebenermaßen gibt es viel für ein Fahrrad, das man immer noch mit einfachen Werkzeugen, Bindedraht und Klebeband mitten im Nirgendwo reparieren kann, oder einen einzelnen Ersatzreifen/Rad/Schlauch mitnehmen und an jeder Stelle am Fahrrad verwenden kann.

• Like
Reactions: Beowulf
Discussion starter · #32 ·
@Beowulf: Welche Art von Vorderreifen planst du zu verwenden?
Ich schnüre einige ziemlich robuste Woody's 4,5" x 18" Felgen rundum, dann beginne ich mit Mitas E07 Dakar Reifen 150/70 - 18 an allen drei Punkten. Ich habe mich entschieden, dass ich das Profil auf der Rückseite meines roten Motorrads mag, also werde ich es auf dem Vorder-, Hinter- und Seitenwagenrad verwenden, nur mit den steiferen Dakar-Seitenwänden. Schlauchlos, natürlich!

Ich vermute, dass es ein wenig mit dem vorderen Geschwindigkeitssensorring herumgespielt werden muss, um die Rotationsgeschwindigkeitsdifferenz zu berücksichtigen, nachdem die Vorderseite zu einer 18" Felge geworden ist. Der Außendurchmesser des 18"E07 liegt tatsächlich innerhalb von 2 Zoll des 21" 90/90 Werksreifens, daher ist es möglicherweise kein Problem. Jay, von DMC, sagt, dass er einen neuen Sensorring anfertigen kann, mit der richtigen Anzahl von Löchern, um die Dinge zum Laufen zu bringen, falls wir dies tun müssen.

Die Hinterreifengröße bleibt gleich, also ist der Tacho vielleicht zufrieden, wenn nicht, Speedo Healer zur Rettung.

Ich schnüre einige ziemlich robuste Woody's 4,5" x 18" Felgen rundum, dann beginne ich mit Mitas E07 Dakar-Reifen 150/70 - 18 an allen drei Punkten. Ich habe mich entschieden, dass mir das Profil auf dem Hinterrad meines roten Motorrads gefällt, also werde ich es vorne, hinten und am Seitenwagenrad verwenden, nur mit den steiferen Dakar-Seitenwänden. Natürlich schlauchlos!

Ich vermute, dass es ein wenig herumgespielt wird mit dem vorderen Geschwindigkeitssensorring, um die Rotationsgeschwindigkeitsdifferenz zu berücksichtigen, nachdem die Vorderseite zu einer 18"-Felge geworden ist. Der Außendurchmesser des 18" E07 liegt tatsächlich innerhalb von 2 Zoll des 21" 90/90-Werksreifens, daher ist es möglicherweise kein Problem. Jay von DMC sagt, dass er einen neuen Sensorring mit der richtigen Anzahl von Löchern anfertigen kann, damit alles funktioniert, falls wir dies tun müssen.

Die Hinterradgröße bleibt gleich, also ist der Tacho vielleicht zufrieden, wenn nicht, Speedo Healer zur Rettung.
So ist es also vernünftig anzunehmen, dass es kein Dark-Siding gibt? :LOL:
Image

Discussion starter · #34 ·
So vernünftig anzunehmen, dann keine dunkle Seite? :LOL:
View attachment 67331
Darüber nachgedacht, aber schließlich beschlossen, bei Fahrradreifen zu bleiben. Überprüfe immer noch, was in etwas wie einem 150/80 - 18 verfügbar ist, für etwas mehr Durchmesser, aber werde zumindest beim ersten Satz bei den Fahrradreifen bleiben.

Discussion starter · #35 · (Edited)
Ok, erstes Projektaktivität/Update seit dem Kauf des 2021 AT AS ES DCT für den Umbau zu einem Hack-Rig: Warte immer noch auf den Transport des Motorrads zu DMC in Seattle, aber ich dachte, während ich warte, würde ich das Eastern Beaver PC8-Strompanel für die vielen benötigten Farkle-Stromanschlüsse hinzufügen. Wollte auch einen SAE-Batterieladeanschluss hinzufügen, der als Stromabnahme für einen beheizbaren Jackenliner dienen kann, den ich nach vielen Jahren ohne beheizbare Ausrüstung für notwendig befand.

Gedankengang:

Das Rig wird zwei 6-V-Gelzellen in Reihe im Beiwagen haben, um die Li-Ionen-Batterie zu ersetzen, die derzeit an der normalen Batteriestelle installiert ist. Die Werksbatterie wird entfernt, wobei der Batteriekasten im Wesentlichen zu einem Anschlusskasten wird, um schwere Kabel von den neuen Batterien zur Stromversorgung des Motorrads zu führen. Die Gelzellen liefern reichlich Reservestrom für Campingzubehör und die Seilwinde, die am Beiwagen installiert werden soll, usw. Bietet auch etwas weniger "Batterie leer"-Angst für ein DCT, das nicht angeschoben werden kann.

Ich hatte 2017, als es neu war, ein Eastern Beaver PC8 installiert, also war ich mit der Vorgehensweise einigermaßen vertraut. Zwei Hauptunterschiede dieses Mal.

1. Habe die Version gekauft, die er "Power Link" nennt, die einen Stecker bietet, mit dem das gesamte Zubehörpanel getrennt und als Starthilfepunkt fungieren kann, falls Sie das Zubehörkabel kaufen, das für diese Funktion entwickelt wurde. Ich habe dieses zusätzliche Kabel nicht mitgenommen, da ich wahrscheinlich einen Starthilfeanschluss im BMW-Stil am Hack anbringen werde, sobald ich es von DMC zurückbekommen habe. Im Moment ist der Powerlink also nur ein zusätzlicher Anschluss, der in Zukunft möglicherweise nützlich ist oder auch nicht.

2. Die Abnahme für den geschalteten Strom/das Relais wird jetzt an den Kennzeichenlichtanschluss angeschlossen. Sie können das Ende sehen, das zwei kleine weiße Anschlüsse an einem etwa 3 Zoll langen Kabel hat, das unten im Foto zu sehen ist. Dies wird in den weißen Anschluss für das Kennzeichenlicht gesteckt, dann werden die Kabel zu den Lichtern in die Verlängerungsanschlüsse gesteckt. Ziemlich einfach. So sieht es aus, ohne den Powerlink-Anschluss zwischen den Batterieleitungen.

Image

Ich habe auch die "lange" Version des Kits gekauft, um die Kabellänge zu haben, um die PC8-Platine in Richtung der Rückseite des Motorrads unter dem Soziussitz zu montieren. Es gibt eine sehr praktische flache Stelle an der Kotflügelverkleidung, wo sie in dieser Konfiguration gut passt. Dieser Punkt wurde möglicherweise ab Werk für ein Alarm- oder Wegfahrsperre-Gerät freigelassen. Wenn Sie es dafür verwenden würden, könnten Sie das PC8 weiter vorne installieren. Es wäre nur etwas enger.

Als Nächstes entfernte ich den Sitz und die ziemlich erbärmliche kleine "Werkzeugkiste", um die Batterie und den Bereich freizulegen, um die Stromkabel zur Batterie zu führen. Ich entfernte auch die Kunststoffverkleidung an der linken Seite des Sitzes, um etwas mehr Sicht zu haben. Im Nachhinein betrachtet war dies nicht wirklich notwendig, aber vielleicht hat es das Einführen der Kabel hinter dem Rahmen bis zum Batteriehalter etwas erleichtert.

Image

Da die Batterie in allernächster Zeit entfernt wird, habe ich mich nicht mit 90-Grad-Kabelenden aufgehalten, die es möglicherweise einfacher gemacht hätten, die Werkzeugkiste zu behalten. Ich habe einfach den "Kasten"-Teil des klappbaren Kunststoffs abgezogen und verstaut. Der "Deckel"-Teil wird an ein paar Punkten verschraubt und sorgt für die entsprechende Optik. Falls Sie sich wundern, der Batteriekasten ist von Anfang an keine abgedichtete Einheit, also schwimmen Sie mit Vorsicht.

Unten sehen Sie, wie der "Powerlink"-Anschluss aussieht, bevor Sie den Rest des EB PC8-Kabelsatzes anschließen.
Image

Bild mit dem Relais (das ich später abgeschraubt habe, da es den Sitz störte) und den beiden Hauptsicherungen für die geschalteten und ungeschalteten Stromkreise. Ich wünschte, er hätte den ungeschalteten Stromkreis mit der gleichen Drahtstärke wie den Relaisstromkreis hergestellt. Es hätte das Überbrücken über diesen Stromkreis etwas weniger riskant gemacht.

30-Ampere-Sicherung für den Relaisstromkreis, mit schwerem (vielleicht 12 AWG Draht.)

20-Ampere-Sicherung für den ungeschalteten Stromkreis, mit vielleicht 14 AWG Draht.)

Sie können auch den SAE-Stecker sehen, den ich für den beheizten Jackenanschluss unten im Bild hinzugefügt habe.
Image

PC8-Leiterplatte, vor dem Einsetzen der Sicherungen. Vielleicht wäre es besser gewesen, mit Strom und Masse von der anderen Seite in das PC8 zu gelangen, aber so ist das Leben. Ich habe diese Ausrichtung für ein gewisses Maß an Komfort bei der Kabelführung gewählt.

Image

1. Rahmenmasse für SAE-Anschluss für beheizten Jackenanschluss (ja, es gibt eine Zahnscheibe unter der Anschlusslasche.)
2. 15-Ampere-Sicherung am SAE-Stecker für beheizte Jacke.
3. Heißseite des SAE-Anschlusses am BAT-Anschluss, der in das PC8 kommt (immer heiß.)
4. Heißes Kabel, abgesichert mit 20 Ampere, von BAT, speist (2) ungeschaltete Sicherungskreise.
5. Heißes Kabel, abgesichert mit 30 Ampere, vom Relais, speist (6) geschaltete Sicherungskreise.
6. Massekabel zu Bat negativ
7. Negative Anschlüsse vom PC8 für einzelne Stromkreise verfügbar
8. Positive Anschlüsse vom PC8 für einzelne Stromkreise verfügbar

Hinweis: Die in der Tafel installierten Sicherungswerte sind zu diesem Zeitpunkt größtenteils zufällig. Korrekte Werte für Zubehör werden in die einzelnen Stromkreise eingesetzt, sobald sie verwendet werden.

Image

Fertig, vor der Wiedereinbau des Sitzes.

Image

An diesem Punkt habe ich es für einen Tag gehalten und bin eine Runde gefahren.

Ich erwog, meinen neu erworbenen Scott X-Serien-Öler zu installieren, konnte aber keinen super bequemen Platz finden, um den Behälter aufzuhängen, und beschloss daher, diese Installation zu verschieben, bis ein Gepäckträger oder vielleicht eine Seitenwagenhalterung auf magische Weise erscheint und dieses Problem löst. Im schlimmsten Fall hat die linke Fußrastenhalterung des Beifahrers Potenzial, aber ich konnte mich für diesen Ort nicht begeistern.

Also ist das Motorrad jetzt "bereit", nach Norden zu fahren, um den Seitenwagen zu bauen/zu installieren. Es hat auch bequeme Stromversorgung für beheizbare Ausrüstung, während ich damit in Erwartung seiner Abreise durch die Berge fahre.

Diese PC8-Installation ist also nicht streng seitenwagenbezogen, aber sie ist der erste Schritt auf der Reise dieses AT, ein Hack-Rig zu werden. Ich hoffe, die Bilder sind für alle nützlich, die ein PC8 auf ein ATAS nach 2020 setzen möchten. Die Anweisungen auf der Eastern Beaver-Website sind so gut wie nicht vorhanden, also helfen die Bilder vielleicht jemandem.

Attachments

... Scott X series oiler, aber konnte keinen super bequemen Platz finden, um das Reservoir aufzuhängen, ...
Projekt-Herausforderung: Die Kette umschließen. Nie wieder warten. Kein Problem, da es unwahrscheinlich ist, dass Sie durch Schlammsümpfe fahren, und selbst dann wird es seinen Zweck erfüllen.

Discussion starter · #37 ·
Erste Schritte... Habe also 800 Meilen mit dem neuen Motorrad für den Schlepper zurückgelegt. Habe mich entschieden, einen Öl-/Filterwechsel daran vornehmen zu lassen, gerade rechtzeitig, um nach Norden nach Seattle zu fahren. Wollte es erledigt haben, damit ich es, wenn die Sterne günstig stehen, nach Abschluss des Baus zurück nach Arizona fahren kann, wobei das bereits erledigt ist.

Außerdem habe ich die Unterfahrschutzplatte und ihre Halterungen entfernt, da sie in dem Bau nicht verwendet werden.

Hinweis:
Ich glaube, Godzilla hat den werkseitigen Ölfilter zum Aufschrauben eingebaut. In etwa 50 Jahren Schrauberei an fast allen Marken, die die Erde befahren, hatte ich noch nie einen so feststeckenden. Danke, Onkel Soichiro! Ich hatte den richtigen Schlüssel, und er hat einfach die Ecken am Werksfilter eingerollt. Schließlich musste ich zu einer großen Rohrzange greifen, um ihn zu verformen und abzudrehen. Puh...

Auch den DCT-Filter gewechselt. Kein Drama.

Ein paar Bilder unten, falls jemand noch nie seine Unterfahrschutzplatte an einer 1100er abgenommen hat.

Entfernte Platte und die Halterung, an der sie sich oben links befestigt...
Image

Neuer Ölfilter ist nicht mit 100 ft lbs Drehmoment angezogen!
Image

Doppelte Ablassschrauben... sieht so aus, als könnte die Ölwanne entfernt werden, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen. Das ist jetzt eine Besonderheit für Honda.
Image

Habe den kleinen Teil der Unterfahrschutzplatte, der als Hitzeschild am Auspuff dient, an Ort und Stelle gelassen. Der Seitenwagenrahmen ersetzt jedoch die werkseitige Unterfahrschutzplatte.
Image

"Godzilla" :ROFLMAO: RE Ölwanne: Ich frage mich, ob das Nicht-DCT-Modell dasselbe ist? Vielleicht ist eine gerissene Ölwanne aufgrund einiger aggressiver Geländefahrten einfacher und günstiger zu ersetzen.

Discussion starter · #39 ·
Nächstes kleines Update: Das 2021 ATAS ist jetzt auf dem Weg zu DMC Sidecars in Seattle. Jay erwähnte, dass er jetzt 3 parallel macht, und dies wird insgesamt 9 Africa Twins ergeben, die er mit Seitenwagen ausgestattet hat.

Ich hatte fast einen Kloß im Hals, als ich sah, wie das Motorrad für Monate wegging...

Erfreulicherweise steht die 2017 immer noch in der Garage, um mich heute bei einer Ausfahrt in der Wüste wieder zum Lächeln zu bringen!

21 - 40 of 465 Posts